
Projektstatistik
mehr erfahrenEmpfehlen Sie dieses Projekt!
Verlinken Sie auf diese Seite oder werben Sie mit einem Widget auf Ihrer Website für dieses Projekt.
Widget erstellenOrganisation
- Nachbarschaftshilfe Taufkirchen e.V.
- Rechtsform
- eingetragener Verein (e.V.)
- Gründungsjahr
- 1972

Kontakt
Dr. Michael Mrva
Projektleiter, stellv. Vorsitzender
Ahornring 119
82024 Taufkirchen
michaelmrva@web.de
www.nachbarschaftshilfe-taufkirchen.de
Coaching für Jugendliche
Nachbarschaftshilfe Taufkirchen e. V.
- Themenfeld:
- Engagement 55+
- Wirkungsregion:
- lokal
- Übertragbarkeit:
- Erschienen im:
- Themenreport: Engagement 55+
Auf einen Blick:
Wenn Hauptschüler den Berufseinstieg nicht schaffen, bleibt wertvolle Arbeitskraft ungenutzt. Die Coaches der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen bringen Jugendliche in den Job.
Herausforderung
Hauptschüler aufwerten
Die Hauptschule soll eine Bildungseinrichtung sein, die auf die klassischen Ausbildungsberufe vorbereitet. Doch in der Realität des Arbeitsmarkts haben Hauptschüler oft kaum Chancen, gleich nach der Schule eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Unternehmen begründen die Entscheidung, Hauptschüler abzulehnen, damit, dass bei diesen häufig die (soziale) Kompetenz nicht stimme: zu unmotiviert, nicht ausbildungsfähig, wenig Beständigkeit, weltfremde Erwartungen. Solche Vorurteile kratzen am Selbstbewusstsein der Jugendlichen und wirken kontraproduktiv, die empfundene Perspektivlosigkeit beängstigt. Die Schüler der Taufkirchener Hauptschule sind zudem mit weiteren Problemstellungen konfrontiert: Die Siedlung am Wald gilt als sozialer Brennpunkt der Gemeinde.
Ein Großteil der Jugendlichen kommt aus bildungsfernen Schichten, erfährt wenig Unterstützung durch das Elternhaus oder wird auch aufgrund des Migrationshintergrundes benachteiligt. Häufig sind sie besonders überfordert damit, für sich eine Perspektive hinsichtlich eines Lehrberufs zu entwickeln. Hier ist zusätzliche Unterstützung gefragt, damit sie auf dem Weg zum Schulabschluss nicht aufgeben. Denn ohne qualifizierten Hauptschulabschluss bleiben Jobeinstieg und damit der soziale Aufstieg oft gänzlich unerreichbar.
Mitarbeiter:
| Organisation | Projekt | |
|---|---|---|
| Hauptamtliche | 18 | 0 |
| Honorarkräfte | 17 | 2 |
| Ehrenamtliche | 190 | 37 |
Gesamteinnahmen:
| Organisation | Projekt | |
|---|---|---|
| 2009 | 868.288 | 3.150 |
| 2008 | 786.537 | 400 |
| 2007 | 674.627 | - |


