PHINEO ist ein Bündnis starker Partner
Die Partner setzen sich sektorübergreifend aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Staat und Wirtschaft zusammen.
Hauptgesellschafter sind die Bertelsmann Stiftung und die Gruppe Deutsche Börse. Zu den weiteren Gesellschaftern gehören die Stiftung Mercator, die Privatperson Holger Feist und die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG und PWC. Als ideelle Gesellschafter beteiligen sich die Aktive Bürgerschaft e.V., der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die gemeinnützige Organisation New Philanthropy Capital.
Als Strategische Partner unterstützen der Deutsche Spendenrat, die Stiftung Charité und das Centrum für soziale Investitionen und Innovationen der Universität Heidelberg die gemeinnützige Aktiengesellschaft.
Weitere Expertise geben die Förderer. Zu ihnen zählen die avesco Financial Services AG, die Baden-Württembergische Bank, die Bank im Bistum Essen eG, Freshfields Bruckhaus Deringer und die MLP Finanzdienstleistungen AG.
Hauptgesellschafter
|
|
|
Gesellschafter
|
|
|
|
Ideelle Gesellschafter
|
|
|
Förderer:
- Baden-Württembergische Bank
- BANK IM BISTUM ESSEN e.G.
- Freshfields Bruckhaus Deringer
- MLP Finanzdienstleistungen AG
Struktur und Finanzierung
Die Partner sichern PHINEO jährlich insgesamt 1.85 Millionen Euro an Zuwendungen zu. Die Hauptgesellschafter der PHINEO gAG verpflichten sich, mit mindestens 500.000 Euro pro Jahr zu fördern, Gesellschafter mit mindestens 100.000 Euro pro Jahr. Alle Gesellschafter haben sich ab 2010 für die nächsten drei Jahre verpflichtet, PHINEO zu unterstützen. Die Förderer binden sich für zunächst ein Jahr.
Die Einlagen der einzelnen Gesellschafter sind verschieden hoch, entsprechend ist auch der Aktienbesitz leicht unterschiedlich verteilt. Damit es keine beherrschende Stellung der Hauptgesellschafter in der Hauptversammlung gibt, haben die Gesellschafter eine Pool-Gesellschaft eingerichtet. In dieser Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) werden die Stimmen umverteilt, so dass es zu einer größeren Stimm-Gleichheit unter den Gesellschaftern kommt. In der Poolgesellschaft einigen sich die Gesellschafter über ihr Stimmverhalten in der Hauptversammlung. Damit verzichten die Hauptgesellschafter freiwillig auf Stimmen.
