Direkt zum Inhalt wechseln

Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

Das Junior-TRAI­NEE-Pro­gramm rich­tet sich an Haupt- und Realschüler*innen, das TRAI­NEE-Pro­gramm an Gymnasiast*innen der 11. Klasse. Beide Pro­gramme ver­fol­gen das Ziel, Jugend­li­che zu Schülermentor*innen oder Jugendgruppenleiter*innen aus­zu­bil­den. Sie wer­den ermun­tert, gesell­schaft­li­che und soziale Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men und ihr Wis­sen an ihre Altersgenoss*innen wei­ter­zu­ge­ben.

Die Jugend­li­chen neh­men über einen Zeit­raum von acht bis zehn Mona­ten an regel­mä­ßi­gen Tref­fen teil, in denen sie alle nöti­gen Qua­li­fi­ka­tio­nen erwer­ben. Das ejw stellt die Kon­zepte und Mate­ria­lien für die Aus­bil­dung der Schülermentor*innen und der Jugendleiter*innen auf loka­ler Ebene zur Ver­fü­gung.

Das TRAI­NEE-Pro­gramm wurde über meh­rere Jahre ent­wi­ckelt. Das Kon­zept ist theo­re­tisch fun­diert und wird wis­sen­schaft­lich beglei­tet. In den baden-würt­tem­ber­gi­schen Schu­len ist das Pro­gramm aner­kannt: Die Gym­na­sien bie­ten es in der 11. Klasse unter dem Thema „Ver­mitt­lung von Sozi­al­kom­pe­tenz” als Arbeits­gruppe an. Die Real­schu­len set­zen es im „The­men­ori­en­tier­ten Prak­ti­kum Sozia­les Enga­ge­ment” (TOP SE) ein und die Haupt­schu­len als Sozi­al­prak­ti­kum. Für die Jugend­ar­beit ist es ein attrak­ti­ves Kurs­an­ge­bot in der außer­schu­li­schen Bil­dungs­ar­beit.

Im Rah­men einer wis­sen­schaft­li­chen Stu­die wurde das TRAI­NEE-Pro­gramm eva­lu­iert. Ergeb­nis­sen zufolge berich­ten Teilnehmer*innen des TRAI­NEE-Pro­gramms vor allem von einer Stär­kung ihres Selbst­be­wusst­seins. Die Jugend­li­chen erwer­ben fach­li­che und soziale Kom­pe­ten­zen: Sie ler­nen sich für die Gemein­schaft stark zu machen, mit Kon­flik­ten umzu­ge­hen und im Team zu arbei­ten. Dazu erlan­gen sie prak­ti­sche Qua­li­fi­ka­tio­nen, wie den Umgang mit Zeit­ma­nage­ment, das Bean­tra­gen von För­der­gel­dern oder Medi­en­kom­pe­tenz.

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg

www.ejwue.de
unterstützte SDG
Zielgruppe
Kinder, Jugendliche & Heranwachsende
Standort
Baden-Württemberg
Untersucht
10/2008
Geprüft im rahmen von
Mehr lesen über die Prüf-Verfahren