Direkt zum Inhalt wechseln

Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

Die Orga­ni­sa­tion beglei­tet den betrof­fe­nen Jugend­li­chen gemein­sam mit einem Anwalt durch die Instan­zen und unter­stützt sie mit Know-how aus 20 Jah­ren Anti­ras­sis­mus­ar­beit. Das BUG beschränkt sich dabei auf Kla­gen, die Aus­sicht auf eine Grund­satz­ent­schei­dung haben und so allen Men­schen, die vom glei­chen Sach­ver­halt betrof­fen sind, zugu­te­kom­men kön­nen.

Dane­ben betreibt das BUG inten­sive Lobby- und Öffent­lich­keits­ar­beit. Es setzt Posi­ti­ons­pa­piere auf und initi­iert lokale Netz­werke, die Gleich­be­hand­lung im All­tag auf ihre Agenda set­zen.

Prä­ze­denz­fälle schaf­fen Rechts­si­cher­heit: Das BUG erzielt mit Ein­zel­fäl­len große Signal­wir­kung gegen All­tags­ras­sis­mus. Es ist die ein­zige Orga­ni­sa­tion in Deutsch­land, die stra­te­gi­sche Pro­zess­füh­rung in ihrer Anti­dis­kri­mi­nie­rungs­ar­beit nutzt.

2011 gewann der erste Klä­ger in Zusam­men­ar­beit mit dem BUG einen Prä­ze­denz­fall beim Ober­lan­des­ge­richt Stutt­gart. Die ört­li­chen Ver­bände und Ver­eine haben im Anschluss und mit Hilfe des Büros zur Umset­zung von Gleich­be­hand­lung eine lokale Bera­tungs­stelle kon­zi­piert, die zur­zeit im Auf­bau ist. Inzwi­schen wird eine Ände­rung des Gast­stät­ten­ge­set­zes in Baden-Würt­tem­berg erwo­gen. Die Ein­lass­po­li­tik der Dis­ko­the­ken in der Umge­bung ist ins­ge­samt dis­kri­mi­nie­rungs­freier gewor­den und die Sen­si­bi­li­tät für All­t­a­gras­sis­mus in Frei­zeit­ein­rich­tun­gen ist hier spür­bar gestie­gen – auch bei der Ver­wal­tung.

Durch Gerichts­ur­teile, die eth­ni­sche Dis­kri­mi­nie­run­gen ahn­den, erhö­hen sich das Bewusst­sein und die Bereit­schaft dafür, der­ar­ti­gen Ver­hal­tens­wei­sen vor­zu­beu­gen. Das BUG möchte mit sei­ner Arbeit zur Klä­rung, Stär­kung und Erwei­te­rung des Nicht­dis­kri­mi­nie­rungs­ge­set­zes und der darin ent­hal­te­nen juris­ti­schen Kon­zepte bei­tra­gen und mit Hilfe von Grund­satz­ent­schei­dun­gen mehr Rechts­si­cher­heit schaf­fen.

Büro zur Umsetzung von Gleichbehandlung e.V.

www.bug-ev.org
unterstützte SDG
Zielgruppe
allgemeine Öffentlichkeit, Kinder, Jugendliche & Heranwachsende
Standort
Berlin
Untersucht
05/2013
Geprüft im rahmen von
Mehr lesen über die Prüf-Verfahren