Direkt zum Inhalt wechseln

Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

Nach dem Knast ist allzu oft auch vor dem Knast. Jedes Jahr wer­den rund 2.500 Jugend­li­che in Deutsch­land wegen schwe­rer und schwers­ter Gewalt­ta­ten auf­fäl­lig. 76 Pro­zent nach einer Haft­strafe erneut; die Quote der Wie­der­in­haf­tie­rung liegt bei über 40 Pro­zent. Klar ist: Die Haft allein ändert am Ver­hal­ten und ander Ein­stel­lung der Straf­tä­tern nichts – beson­ders bei ideo­lo­gisch moti­vier­ten extre­mis­ti­schen Gewalt­ta­ten.

Das Vio­lence Pre­ven­tion Net­work hilft rechts­extre­mis­tisch moti­vier­ten männ­li­chen Gewalt­tä­tern dabei, den Aus­stieg zu schaf­fen. Das Pro­gramm umfasst ein päd­ago­gi­sches Trai­ning und poli­ti­sche Bil­dung wäh­rend der Haft­zeit sowie ein geziel­tes Sta­bi­li­sie­rungs­coa­ching nach der Haft­ent­las­sung.

Der Schlüs­sel: eine inten­sive Ver­trau­ens­be­zie­hung zu den Trai­nern, die zuhö­ren, nach­fra­gen und ech­tes Inter­esse an der Per­son hin­ter der Straf­tat haben.

Bei dem fünf­mo­na­ti­gen Anti­ge­walt- und Kom­pe­tenz­trai­ning im Gefäng­nis arbei­ten sich die Straf­tä­ter in Grup­pen mit acht Inhaf­tier­ten und zwei Trai­nern Schritt für Schritt an ihre per­sön­li­che Lebens­ge­schichte, ihre ideo­lo­gi­sche Moti­va­tion und ihr Selbst­bild heran. Sie ler­nen, wie Gewalt ent­steht – auch bei ihnen selbst.

Nach der Ent­las­sung unter­stüt­zen die Trai­ner die Teil­neh­mer sechs bis zwölf Monate lang und üben mit ihnen, den neuen All­tag zu gestal­ten.

Das Vio­lence Pre­ven­tion Net­work bringt junge Straf­ge­fan­gene zurück ins Leben – und nicht zurück in den Knast! Die Quote der erneut wegen einer Gewalt­tat Inhaf­tier­ten liegt unter 14 Pro­zent und damit 68 Pro­zent unter dem Durch­schnitt.

Vio­lence Pre­ven­tion Net­work ist der ein­zige Anbie­ter von spe­zi­el­len Trai­nings mit ideo­lo­gisch inhaf­tier­ten Gewalt­tä­tern in Deutsch­land. Alle Trai­ner haben eine Qua­li­fi­ka­tion zum Anti­ge­walt- und Kom­pe­tenz­trai­ner sowie lang­jäh­rige Erfah­rung in der Arbeit mit gewalt­be­rei­ten Jugend­li­chen und in der Rechts­extre­mis­mus- und Gewalt­prä­ven­tion.

Das Pro­gramm bezieht die Ange­hö­ri­gen der Täter ein und beinhal­tet eine Schu­lung des Anstalts­per­so­nals. Es hat gro­ßes Poten­zial für einen welt­wei­ten Ein­satz und wurde bereits in Nord­ir­land prak­tisch umge­setzt.

Violence Prevention Network

www.violence-prevention-network.de
unterstützte SDG
Zielgruppe
Kinder, Jugendliche & Heranwachsende
Standort
Berlin
Untersucht
05/2013
Geprüft im rahmen von
Mehr lesen über die Prüf-Verfahren