Direkt zum Inhalt wechseln

In Deutsch­land leben über eine Mil­li­on Fami­li­en, die ein chro­nisch kran­kes oder behin­der­tes Kind zu Hau­se pfle­gen und betreu­en. Eine beson­de­re Art der Belas­tung, die sie nicht nur an ihre Gren­zen bringt, son­dern oft auch an den Rand der Gesell­schaft. 

Seit über 20 Jah­ren unter­stützt der Ver­ein nest­wär­me die­se Fami­li­en in unter­schied­li­chen Pro­jek­ten. Zu den Ange­bo­ten gehö­ren Resi­­li­enz-Trai­­nings, Aus­tausch­mög­lich­kei­ten für Eltern, ent­las­ten­de Besu­che, Expert*innenberatung, eine inklu­si­ve Kin­der­krip­pe und ehren­amt­li­che Kin­der­hos­piz­hil­fe. Auch Aufklärungs‑, Lob­by- und Öffent­lich­keits­ar­beit für die The­men Inklu­si­on und Soli­da­ri­tät gehö­ren zum Pro­gramm – mit dem Ziel einer resi­li­en­ten, inklu­si­ven und soli­da­ri­schen Gesell­schaft.

Mit die­ser Unter­stüt­zung schaf­fen wir Vor­aus­set­zun­gen für selbst­be­stimm­tes nach­hal­ti­ges e‑Learning zu dem mehr als je not­wen­di­gen The­men­kom­plex der men­ta­len Gesund­heit – resi­li­ent wer­den und blei­ben für ein Leben vol­ler Nest­wärme.

PETRA MOS­KE, GRÜN­DE­RIN UND 1. VOR­STANDS-VOR­SIT­ZEN­DE DES NEST­WÄR­ME E.V. DEUTSCHLAND

Neben den Fami­li­en beein­träch­tig­ter Kin­der und den Kin­dern selbst dür­fen aber auch die ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­ten­den nicht ver­ges­sen wer­den, die sie unter­stüt­zen. Denn durch ihre Tätig­keit haben sie spe­zi­el­le Bedar­fe. Seit 2016 führt der Ver­ein ein eigens ent­wi­ckel­tes Resi­­li­enz-Trai­­ning durch, das sich sowohl an belas­te­te Fami­li­en als auch an Ehren­amt­li­che von Nest­wär­me rich­tet. 

Mit der Unter­stüt­zung der För­der­initia­ti­ve Fon­da­ti­on Peters möch­te nest­wär­me die­ses Ange­bot erwei­tern und eine E‑Learning Platt­form als pass­ge­nau­es Lern- und Unter­stüt­zungs­an­ge­bot für Fami­li­en und Ehren­amt­li­che auf­bau­en. Mit der Aus­wei­tung der Resi­­li­enz-Ange­­bo­te sol­len auch betrof­fe­ne Fami­li­en in länd­li­chen Regio­nen erreicht wer­den. Im Rah­men des drei­jäh­ri­gen Pro­jek­tes sol­len über 6.000 Fami­li­en­an­ge­hö­ri­ge und mehr als 1.500 Ehren­amt­li­che von dem Ange­bot pro­fi­tie­ren.

Das Pro­jekt wird geför­dert im Rah­men der För­der­initia­ti­ve Fon­da­ti­on Peters.

nestwärme e.V.

nestwaerme.de
unterstützte SDG
Zielgruppe
Ältere Menschen, Angehörige, Eltern
Standort
Rheinland-Pfalz
Untersucht
01/2023
Geprüft im rahmen von
Mehr lesen über die Prüf-Verfahren