Direkt zum Inhalt wechseln

Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

Die Pro­jekte „Rück(g)rat” und „Lebens­lust – Lei­bes­lust” bil­den die Schwer­punkt­ak­ti­vi­tä­ten der Lan­des­ver­ei­ni­gung für Gesund­heits­för­de­rung e.V. in Schles­wig-Hol­stein im Bereich Kin­der­ta­ges­stät­ten. Das Pro­jekt „Rück(g)rat” setzt unmit­tel­bar in der Kin­der­ta­ges­stätte an und fokus­siert dort auf die Bewe­gungs­the­ma­tik. Es besteht aus meh­re­ren Bau­stei­nen, die sich zu einem ganz­heit­li­chen Ansatz zusam­men­fü­gen: Alle Betei­lig­ten, wie Kin­der, Eltern und Erzieher*innen, wer­den für die Bedeu­tung von Bewe­gung, Kör­per­hal­tung und Ergo­no­mie im All­tag sen­si­bi­li­siert.

Das Pro­jekt „Lebens­lust – Lei­bes­lust” beginnt zunächst mit einer Multiplikator*innenfortbildung, die vor allem Ernäh­rungs­fra­gen the­ma­ti­siert, und beglei­tet in der Folge die jewei­li­gen Ein­rich­tun­gen indi­vi­du­ell durch externe Mode­ra­tion und Bera­tung. Das Coa­ching der Insti­tu­tio­nen trägt dazu bei, ein­rich­tungs­spe­zi­fi­sche Kon­zepte zu ent­wi­ckeln sowie Mit­ma­ch­an­ge­bote für Kin­der und Eltern zu opti­mie­ren.

Zur Umset­zung der bei­den Pro­jekte hat die Lan­des­ver­ei­ni­gung für Gesund­heits­för­de­rung Schles­wig-Hol­stein kom­pe­tente Part­ner und Geld­ge­ber auf Lan­des­ebene, aber auch in den Kom­mu­nen vor Ort gewon­nen. Sie arbei­tet eng mit dem Ver­band der Öko­tropho­lo­gen, der Deut­schen Gesell­schaft für Ernäh­rung und dem Berufs­ver­band der Phy­sio­the­ra­peu­ten zusam­men.

Seit Novem­ber 2004 exis­tiert das Pro­jekt „Lebens­lust – Lei­bes­lust” als lan­des­wei­tes Ange­bot, das die Lan­des­ver­ei­ni­gung seit 2007 in wei­ter­ent­wi­ckel­ter Form auch Grund­schu­len zur Ver­fü­gung stellt. Seit dem Jahr 2006 wird auch das Pro­jekt „Rück(g)rat” lan­des­weit ange­bo­ten. Da sich die bei­den Pro­jekte the­ma­tisch ergän­zen, durch­lau­fen einige Kin­der­ta­ges­stät­ten diese nach­ein­an­der.

Beide Pro­jekt­an­sätze sind auf eine Dauer von sechs bis neun Mona­ten ange­legt. Ent­spre­chend wei­ter­ge­bil­dete Ökotropholog*innen und Physiotherapeut*innen unter­stüt­zen die Pro­jekte als Hono­rar­kräfte. Zu Beginn und nach Ablauf der jewei­li­gen Pro­jekt­lauf­zeit wer­den die Eltern und die Erzieher*innen mit­tels eines stan­dar­di­sier­ten Fra­ge­bo­gens zu ihren Erwar­tun­gen und den Ergeb­nis­sen befragt. Die Resul­tate wer­den aus­führ­lich doku­men­tiert.

Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V. in Schleswig-Holstein

lvgfsh.de/gesund-aufwachsen/servicebuero-kita
unterstützte SDG
Zielgruppe
Kinder, Jugendliche & Heranwachsende
Standort
Schleswig-Holstein
Untersucht
06/2009
Geprüft im rahmen von
Mehr lesen über die Prüf-Verfahren