Direkt zum Inhalt wechseln

Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

ROCK YOUR LIFE! ist ein Mentor*innenprogramm der beson­de­ren Art. Es bringt Schüler*innen aus Haupt‑, Mit­tel- und Gesamt­schu­len mit Stu­die­ren­den zusam­men – denn beide Sei­ten ste­hen vor ganz ähn­li­chen Her­aus­for­de­run­gen und Ent­schei­dun­gen. Wel­cher Beruf ist der rich­tige für mich? Wel­che Chan­cen habe ich auf dem Arbeits­markt? Rei­chen meine Kennt­nisse aus? Zwei Jahre lang gehen Mentor*in und Men­tee im Rah­men des Pro­jekts Hand in Hand. Sie reden über Musik, Angst vor der Mathe­klau­sur und die Stim­mung zu Hause, sie gehen ins Thea­ter oder in den Skate­park. „Im End­ef­fekt musst du an dich glau­ben, aber es hilft immer, wenn du nicht der Ein­zige bist, der das tut”, bringt es Men­tor Tim auf den Punkt.

Die Mentor*innen wer­den im Pro­gramm durch Trai­nings kon­ti­nu­ier­lich beglei­tet und erhal­ten bei Bedarf auch indi­vi­du­elle Unter­stüt­zung. Beson­ders toll: Das Pro­jekt legt gro­ßen Wert auf den Auf­bau eines Unter­neh­mens­netz­wer­kes. So ler­nen die Jugend­li­chen wäh­rend des Pro­gramms ver­schie­dene Fir­men und Bran­chen durch Besu­che ken­nen. Mit­un­ter ergibt sich dar­aus ein Prak­ti­kum – und viel­leicht sogar die Ver­mitt­lung in eine Lehr­stelle.

Inzwi­schen ist ROCK YOUR LIFE! ein erfolg­rei­ches Social-Fran­chise-Unter­neh­men mit über 50 Stand­or­ten in ganz Deutsch­land und der Schweiz. Lokale ROCK YOUR LIFE!-Vereine koor­di­nie­ren die Men­to­ring­paare und die Unter­neh­mens­zu­sam­men­ar­beit vor Ort, wäh­rend die Zen­trale die Gesamt­steue­rung über­nimmt.

Jeder wird belohnt: Die Jugend­li­chen ver­bes­sern ihre Schul­leis­tun­gen und gehen inspi­riert, mutig und moti­viert die Zukunft an. Die Stu­die­ren­den erhal­ten neben dem guten Enga­ge­ment-Gefühl mehr Offen­heit für Frem­des sowie einen neuen Blick­win­kel auf alter­na­tive Lebens­wege. Und die Unter­neh­men ler­nen neue Talente ken­nen und kön­nen bis­lang unbe­setzte Lehr­stel­len ver­ge­ben. Die beglei­tende Eva­lua­tion belegte, dass sich 88 Pro­zent der Schü­le­rin­nen und Schü­ler enga­gier­ter mit ihrer Zukunft beschäf­ti­gen als zuvor. Die Jugend­li­chen ler­nen, wo ihre Stär­ken lie­gen (86 Pro­zent Zustim­mung), und erhal­ten neues Selbst­be­wusst­sein (77 Pro­zent Zustim­mung). 71 Pro­zent wis­sen nach dem Men­to­ring eher dar­über Bescheid, wel­che Mög­lich­kei­ten sie nach dem Schul­ab­schluss haben. Und viele haben bereits eine Anschluss­per­spek­tive, zum Bei­spiel einen Platz auf einer wei­ter­füh­ren­den Schule (59 Pro­zent) oder einen Aus­bil­dungs­platz (24 Pro­zent).

ROCK YOUR LIFE! gGmbH

www.rockyourlife.de
unterstützte SDG
Zielgruppe
Einkommensschwache Haushalte, Kinder, Jugendliche & Heranwachsende
Standort
Bayern
Untersucht
06/2016
Geprüft im rahmen von
Mehr lesen über die Prüf-Verfahren