Direkt zum Inhalt wechseln

Eine 6. Klasse lernt in Phy­sik, wie Bat­te­rien funk­tio­nie­ren UND orga­ni­siert eine Kam­pa­gne „Bat­te­rien gehö­ren nicht in den Haus­müll“. Acht­kläss­ler beschäf­ti­gen sich in Bio­lo­gie mit hei­mi­schen Öko­sys­te­men UND legen im Wald einen Natur­lehr­pfad an.

So funk­tio­niert Ser­vice-Lear­ning: „Ser­vice“ für die Gesell­schaft UND „Lear­ning“ von Unter­richts­in­hal­ten. Damit machen die Schüler*innen gleich­zei­tig posi­tive Erfah­run­gen mit schu­li­scher Bil­dung und mit bür­ger­schaft­li­chem Enga­ge­ment. Sie erken­nen durch selbst geplante und gestal­tete Pra­xis­pro­jekte den Sinn schu­li­schen Ler­nens und prä­gen sich die fach­li­chen Inhalte bes­ser ein. Gleich­zei­tig ler­nen sie, wie sie aktiv ihre Lebens­welt gestal­ten und sich selbst­be­stimmt für eine viel­fäl­tige Gesell­schaft ein­set­zen kön­nen. Sie brin­gen ihre Talente ein und mer­ken, dass sich der Ein­satz für die Gemein­schaft lohnt. So erwer­ben sie Demo­kra­tie- und Sozi­al­kom­pe­tenz und bekom­men oft auch bes­sere Zen­su­ren.

Mit Ser­vice-Lear­ning gewin­nen des­halb alle: Die Schule, weil moti­vierte und enga­gierte Schüler*innen für ein posi­ti­ves Schul­klima sor­gen. Die Schüler*innen, weil ihnen Ler­nen Spaß macht und sie ihre Per­sön­lich­keit wei­ter­ent­wi­ckeln kön­nen. Und die Gesell­schaft, die von einer jun­gen enga­gier­ten Gene­ra­tion mit­ge­stal­tet wird, nicht nur wäh­rend der Schul­zeit, son­dern häu­fig auch im spä­te­ren Leben.

Stiftung Lernen durch Engagement

www.servicelearning.de
unterstützte SDG
Zielgruppe
Kinder, Jugendliche & Heranwachsende, Lehrkräfte
Standort
Berlin
Untersucht
09/2020
Geprüft im rahmen von
Mehr lesen über die Prüf-Verfahren