Vermittlung von Zeitzeugen

Das Pro­jekt wur­de mit dem Wirkt-Sie­gel prä­miert: Juni 2011

Wenn Geschich­te leben­dig wird: die Zeit­zeu­gen­bör­se gibt per­sön­li­che Erin­ne­run­gen an nach­fol­gen­de Genera­tio­nen wei­ter.

Ich will mei­ne Erin­ne­run­gen nicht mit ins Grab neh­men!”, sag­te sich 1993 die damals 72-jäh­ri­ge Inge­burg Sel­dte und grün­de­te die Zeit­zeu­gen­bör­se in Ber­lin. Seit­dem ver­mit­telt der Ver­ein Men­schen, die die­se Hal­tung tei­len. Er ver­steht sich als Ein­rich­tung der poli­ti­schen Bil­dungs­ar­beit zur Stär­kung der demo­kra­ti­schen Kultur.

Ver­mitt­lung und Doku­men­ta­ti­on von Zeit­ge­schich­te aus ers­ter Hand, per­sön­lich erlebt und fes­selnd berich­tet – das bie­tet die Zeit­zeu­gen­bör­se. Schu­len, Wis­sen­schaft­ler, Medi­en und Pri­vat­per­so­nen wen­den sich mit The­men­wün­schen an die Zeit­zeu­gen­bör­se, meist zum Leben zur Zeit des Natio­nal­so­zia­lis­mus, zum Zwei­ten Welt­krieg, zur unmit­tel­ba­ren Nach­kriegs­zeit und zur DDR-Geschichte.

Wie­der­hol­te Anfra­gen eta­blier­ter Ein­rich­tun­gen – z. B. des Goe­the-Insti­tuts oder des ZDF – spre­chen für die hohe Qua­li­tät. Ihre Zeit­zeu­gen­bör­se ist eine tol­le Ein­rich­tung, die hilft, Geschich­te leben­dig zu machen und Genera­tio­nen ein­an­der näher­zu­brin­gen”, sagt eine Leh­re­rin. Die Zufrie­den­heit der Ziel­grup­pen ist kein Zufall, son­dern Aus­druck des kla­ren Ver­ständ­nis­ses des Ver­eins für die Bedürf­nis­se der Zielgruppen.

Als drei­jäh­ri­ges Modell­pro­jekt gestar­tet, erwies sich das Kon­zept der Zeit­zeu­gen­bör­se als so erfolg­reich, dass es als Vor­bild für Zeit­zeu­gen­bör­sen in ver­schie­de­nen Städ­ten Deutsch­lands diente.

Diese Daten nicht mehr aktuell.
Das Projekt wurde bereits vor längerer Zeit ausgezeichnet, daher sind einige Angaben nicht mehr aktuell. Das Wirkt-Siegel gilt aber weiterhin. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gern!

Themenbereiche

  • Bildung & Qualifizierung
  • Demokratieförderung

Zielgruppe

  • Kinder & Jugendliche
  • Ältere Menschen
  • Breite Öffentlichkeit

Standort

  • Berlin

Reichweite

  • Regional