Europäis­che Mobil­itätswoche vor Ort: Die Ini­tia­tive Mobilitätskultur

Pressemit­teilung 20.12 vom 14. Sep­tem­ber 2020

Straßen ohne Verkehr und geschlossene Spielplätze: Zwei Seit­en der Coro­na-Medaille, die nicht nur zum Nach­denken anre­gen, son­dern zum Han­deln bewe­gen. Unser täglich­er Leben­sraum auf Straßen und öffentlichen Plätze bietet viele Möglichkeit­en, nicht nur für Autos und Park­plätze. Die Ini­tia­tive Mobil­ität­skul­tur fördert kluge Ideen und Engage­ment vor Ort.


Bürg­er­schaftlich­es Engage­ment vor Ort zeigt, wie die Leben­squal­ität in unseren Städten durch eine neue Mobil­ität­skul­tur steigt, zum Beispiel wenn Park­plätze tem­porär für ein Straßen­café, als Spielplatz oder für ein Konz­ert genutzt wer­den“, sagt Burkhard Horn, Verkehr­sex­perte und ehe­ma­liger Leit­er der Abteilung Verkehr beim Berlin­er Sen­at. Er berät die Ini­tia­tive Mobil­ität­skul­tur, die sich u.a. für weniger motorisierten Verkehr, bessere Bedin­gun­gen für den Fuß- und Rad­verkehr und mehr städte­bauliche und räum­liche Qual­ität unser­er Umwelt einsetzt. 

Neue Idee in der Mobil­ität­skul­tur führen zu neuen Wegen, im wahrsten Sinne des Wortes. Und sie verbinden neue Leben­sräume in den Städten mit einem weit­eren Zukun­ft­s­the­ma: Kli­ma ist eins der drin­gend­sten The­men unser­er Zeit und die Verkehr­swende ist ein Baustein der Lösung. Wenn wir nicht unseren Leben­sraum selb­st mitbes­tim­men, haben wir auch keine Chance, unsere Zukun­ft mitzugestal­ten“, sagt Susanne von Essen vom Pro­jekt Aut­ofreier Stad­Traum Bre­men e.V. Wir wollen Visio­nen für unsere Stadt entwick­eln und sie lebenswert­er machen. Das ist mutig und vor allem glaub­würdig, weil die Ideen von uns Bürger*innen stammen.“ 

Das Pro­jekt ist eine der von der Ini­tia­tive Mobil­ität­skul­tur geförderten zivilge­sellschaftlichen Organ­i­sa­tio­nen. Die Ini­tia­tive Mobil­ität­skul­tur macht sich stark für eine neue Kul­tur der Mobil­ität, in der sich die Men­schen kli­mascho­nend bzw. kli­ma­neu­tral durch den öffentlichen Raum bewe­gen. Sie ist die Ini­tia­tive eines pri­vat­en Stifters und wird von der gemein­nützi­gen PHI­NEO AG umgesetzt.

Zu den geförderten Pro­jek­ten und Organ­i­sa­tio­nen gehören: 

  • Gemein­sam Teilen für die Verkehr­swende“ des wieleben­wir e.V.
  • Kinder bewe­gen sich selb­st – und ihre Welt” des FUSS e.V.
  • Straßen für Men­schen“ des Verkehrsclub Deutsch­land e.V.
  • StadTräume im Fokus. Europäis­che Mobil­itätswoche” des Aut­ofreien Stad­Traum Bre­men e.V.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen find­en Sie unter https://www.phineo.org/projekte/initiative-mobilitätskultur

Sie haben Fragen zum Wirkt-Siegel?

Wiebke Gülcibuk

Head of Communications
+49 30 520 065 112
wiebke.guelcibuk@phineo.org