Jour­nal­is­mus unter Druck: Geht’s Non-Prof­it bess­er?“: Web-Pressege­spräch am 29. Sep­tem­ber 2020

Presseein­ladung 20.13 vom 22. Sep­tem­ber 2020

Jour­nal­is­mus unter Druck: Geht’s Non-Prof­it bess­er?“ — Web-Pressege­spräch mit Carsten Bros­da, Elis­a­beth Nie­jahr, David Schraven und Sebas­t­ian Turner 

Dig­i­tal-ver­net­zte Tech­nolo­gien, pop­ulis­tis­che Stim­mungs­mache und erodierende Geschäftsmod­elle set­zen den Jour­nal­is­mus seit Jahren unter Druck. Non-Prof­it-Jour­nal­is­mus bietet neue Wege und Per­spek­tiv­en, um der Krise des Jour­nal­is­mus entgegenzuwirken. 

Reporter ohne Gren­zen, Cor­rec­tiv, Finanztip, Frag­den­Staat, Net­zw­erk Recher­ché: Viele mutige und kreative Medienmacher*innen bere­it­en den Weg für den gemein­nützi­gen Jour­nal­is­mus - frei von kom­merziellen Inter­essen und zugle­ich jour­nal­is­tis­chen Stan­dards verpflichtet.

Was der Non-Prof­it-Jour­nal­is­mus für die Gesellschaft leis­ten kann, wie er das beste­hende Medi­en­sys­tem aus pri­vat­en und öffentlich-rechtlichen Medi­en sin­nvoll ergänzt und warum die Medi­en­poli­tik jet­zt han­deln muss, darüber wollen wir gemein­sam disku­tieren mit:

  • Dr. Carsten Bros­da, Sen­a­tor der Behörde für Kul­tur und Medi­en der Freien und Hans­es­tadt Hamburg
  • Elis­a­beth Nie­jahr, Pub­lizistin und Geschäfts­führerin Hertie-Stiftung
  • David Schraven, Geschäfts­führer CORRECTIV
  • Prof. Sebas­t­ian Turn­er, Her­aus­ge­ber Der Tagesspiegel

Zu diesem Web-Pressege­spräch am Dien­stag, den 29. Sep­tem­ber 2020, 15 bis 16 Uhr, via Live-Stream unter www​.gemein​nuet​ziger​-jour​nal​is​mus​.de laden wir Sie her­zlich ein.

Während der Ver­anstal­tung kön­nen über einen Live-Chat schriftlich Fra­gen gestellt wer­den. Angemeldete Pressevertreter*innen wer­den bevorzugt berücksichtigt.

Bitte melden Sie sich bis Mon­tag, den 28. Sep­tem­ber 2020, form­los an unter
Juliane Wer­litz, Press­esprecherin PHI­NEO gAG
E‑Mail: juliane.​werlitz@​phineo.​org, Mobil: +49 171 644 01 56

Im Rah­men des Pressege­sprächs wird der Report Wozu Non-Prof­it-Jour­nal­is­mus?“ vorgestellt. Der Report ist in einem gemein­samen Pro­jekt von Lumi­nate, Schöpflin Stiftung, Rudolf Aug­stein Stiftung, BMFS­FJ und PHI­NEO ent­standen. Er ist kosten­frei als Print und eBook ver­füg­bar unter www​.gemein​nuet​ziger​-jour​nal​is​mus​.de.

Sie haben Fragen zum Wirkt-Siegel?

Wiebke Gülcibuk

Head of Communications
+49 30 520 065 112
wiebke.guelcibuk@phineo.org