Content


Sidebarnavigation
Contentnavigation

Flüchtlinge wirksam unterstützen

Berlin, 26.01.2016

Thema: Wirkung und Transparenz

Neuer Ratgeber für Unternehmen und Stiftungen

In welchen Handlungsfeldern wird die Hilfe für Geflüchtete am meisten benötigt? Wie können Unternehmen das Engagement ihrer Mitarbeitenden unterstützen? Wo gibt es Anknüpfungspunkte zum Kerngeschäft oder für die bestehende Stiftungsarbeit? Und wie finde ich passende Spendenorganisationen?


Antworten darauf gibt der Ratgeber „Vom Willkommen zum Ankommen: Wirksames Engagement für Flüchtlinge in Deutschland“ – mit konkreten Tipps für die Akuthilfe oder beim langfristigen Engagement, systematisch aufbereitet anhand der relevanten Themenbereiche wie Wohnen oder Gesundheit, Sprache oder Rechtsberatung.

Der Ratgeber „Vom Willkommen zum Ankommen. Wirksames Engagement für Flüchtlinge in Deutschland“ zum Download (PDF, 6,7 MB).

Auf www.für-flüchtlinge-spenden.de finden GeldgeberInnen außerdem 74 Projekte, die sich in den Bereichen Integration, Asyl und Demokratieförderung engagieren und die Zielgruppe der geflüchteten Menschen ansprechen. Alle Organisationen wurden von PHINEO als besonders wirkungsvoll mit dem Spendensiegel „Wirkt-Siegel“ ausgezeichnet.

Ausblick: Im April erscheint der PHINEO-Themenreport zur Flüchtlingshilfe mit relevanten AkteurInnen, Rahmenbedingungen, Qualitätskriterien und Entwicklungen des Engagementfeldes.

Zuletzt noch ein Hinweis auf die KollegInnen von betterplace.org und deren Portal www.zusammen-fuer-fluechtlinge.de, das letzte Woche vorgestellt wurde.

Letzte Meldungen aus dem Bereich "Wirkung und Transparenz"

09.07.2019

PHINEO jetzt Mitglied im Trägerkreis der ITZ
Für mehr Transparenz in der Zivilgesellschaft

13.05.2019

8 Tipps, wie man Wirkungskritik gezielt kontert
Jetzt auch zum Download!

30.04.2019

Bundesteilhabegesetz: Worauf es jetzt ankommt
Warum wir dringend über die Begriffe Wirkung und Wirksamkeit sprechen müssen

Alle Meldungen des Themas anzeigen