Direkt zum Inhalt wechseln

Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

Kern­stück des Aus­stel­lungs- und Bot­schaf­ter­pro­jekts „Deine Anne. Ein Mäd­chen schreibt Geschichte” ist eine Wan­der­aus­stel­lung. Sie ist spe­zi­ell für Jugend­li­che kon­zi­piert und gas­tiert jeweils vier bis sechs Wochen in Orten, in denen es sonst nur wenige Bil­dungs­an­ge­bote gibt.

Tür­öff­ner zur Welt der jun­gen Men­schen ist die per­sön­li­che Geschichte der Anne Frank. Die jugend­li­chen Ausstellungsbesucher*innen begeg­nen hier einer Per­sön­lich­keit, die ihnen in vie­ler­lei Hin­sicht ähn­lich ist. Kom­bi­niert mit Akti­vi­tä­ten und Gedan­ken­spie­len set­zen sich die jun­gen Men­schen inten­siv mit ihrer eige­nen Iden­ti­tät und mit ihrem Ver­hal­ten aus­ein­an­der: Wer bin ich, wer sind wir, wen schlie­ßen wir aus und warum?

Der Clou: Die Jugend­li­chen wer­den von Gleich­alt­ri­gen durch die Aus­stel­lung beglei­tet. In jedem Aus­stel­lungs­ort wer­den rund 25 junge Men­schen zu Peer-Gui­des aus­ge­bil­det. Sie haben einen ganz natür­li­chen Zugang zu den Jugend­li­chen, sie haben eine gemein­same Spra­che und einen Bezug zum All­tags­le­ben der jun­gen Men­schen vor Ort und kön­nen so ganz unver­krampft in einen ehr­li­chen Aus­tausch über ein sen­si­bles Thema tre­ten.

Das aus­ge­feilte päd­ago­gi­sche Kon­zept von „Deine Anne. Ein Mäd­chen schreibt Geschichte“ wirkt vor und hin­ter den Kulis­sen. Die jun­gen Besu­cher ler­nen in der Aus­stel­lung, Dis­kri­mi­nie­rung und Into­le­ranz über­haupt wahr­zu­neh­men; und die Peer-Gui­des wer­den in ihrem Enga­ge­ment gegen Rechts unter­stützt.

Wäh­rend eines Trai­nings­se­mi­nars erwer­ben die Gui­des neben inhalt­li­chem Know-how auch Metho­den­kom­pe­ten­zen für die Beglei­tung von Jugend­grup­pen durch eine Aus­stel­lung. Und ihre Arbeit mit den Besu­chern stärkt das Selbst­be­wusst­sein der Peer-Gui­des.

„Deine Anne. Ein Mäd­chen schreibt Geschichte“ zeigt, dass das poli­ti­sche Inter­esse jun­ger Men­schen wächst, wenn sie einen per­sön­li­chen Zugang zum Thema haben und ver­ste­hen: Darum geht mich das was an. Für jede Aus­stel­lung fin­det sich vor Ort ein Trä­ger­kreis zusam­men, dar­un­ter Schu­len, Behör­den, Kir­chen und Ver­eine des Bil­dungs- und Kul­tur­be­reichs. Die­ser Trä­ger­kreis plant, gestal­tet und ver­an­stal­tet die Aus­stel­lung sowie ein Rah­men­pro­gramm mit zum Bei­spiel Lesun­gen oder­Work­shops.

Das Anne Frank Zen­trum selbst schult die Peer-Gui­des und betreut die Anne-Frank-Bot­schaf­ter, es stellt Mate­ria­lien für die Öffent­lich­keits­ar­beit zur Ver­fü­gung und steht dem Trä­ger­kreis bera­tend zur Seite. Ein tol­ler Neben­ef­fekt für die Region: Die gemein­same Aus­stel­lungs­or­ga­ni­sa­tion durch den Trä­ger­kreis ist oft­mals der Start­schuss für wei­te­res gemein­sa­mes Enga­ge­ment in der Gemeinde und für die Gemeinde.

Anne Frank Zentrum e.V.

www.annefrank.de
unterstützte SDG
Zielgruppe
Kinder, Jugendliche & Heranwachsende
Standort
Berlin
Untersucht
05/2013
Geprüft im rahmen von
Mehr lesen über die Prüf-Verfahren