Direkt zum Inhalt wechseln

Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

Gemein­sam mit einer Baby­lot­sin kön­nen die Fami­lien in einem ers­ten Gespräch ihre Situa­tion beur­tei­len, Sor­gen anspre­chen und die indi­vi­du­el­len Risiko- und Schutz­fak­to­ren her­aus­ar­bei­ten. Gerade junge Eltern, denen nicht genug Res­sour­cen zur Ver­fü­gung ste­hen – ob finan­zi­ell, sozial oder gesund­heit­lich – ste­hen nach der Geburt vor vie­len Her­aus­for­de­run­gen, die sie allein kaum bewäl­ti­gen kön­nen. In schlim­men Fäl­len kann das beim Kind chro­ni­sche oder psy­chi­sche Erkran­kun­gen för­dern oder Ent­wick­lungs­stö­run­gen ver­ur­sa­chen.

Die Baby­lot­sen ste­hen den Fami­lien per­sön­lich zur Seite, beglei­ten sie bei Bedarf zu Ämtern, hel­fen beim Aus­fül­len von Anträ­gen ebenso wie bei Fra­gen zum Umgang mit dem Kind und ken­nen pas­sende Bera­tungs­stel­len oder Gesund­heits­an­ge­bote vor Ort.

Baby­lotse schließt die Lücke zwi­schen Gesund­heits­sys­tem und Jugend­hilfe. Das Pro­gramm will junge Fami­lien sta­bi­li­sie­ren und sie dazu befä­hi­gen, ihr Leben selb­stän­dig und in Eigen­ver­ant­wor­tung zu gestal­ten. Fast alle Müt­ter ent­bin­den in Geburts­kli­ni­ken. SeeYou hat hier also einen opti­mal geeig­ne­ten, nied­rig­schwel­li­gen und nicht-stig­ma­ti­sie­ren­den Zugang zu den Fami­lien gefun­den.

Auch für die Kli­ni­ken ist das Pro­gramm eine große Ent­las­tung und wird als Ergän­zung der Kli­ni­k­leis­tun­gen sehr geschätzt. Die Über­lei­tung in die Frü­hen Hil­fen erfolgt dank Baby­lotse pass­ge­nau, zeit­nah und ver­läss­lich.

Eine Eva­lua­tion hat gezeigt, dass Baby­lotse zu einer frü­he­ren und sta­bi­le­ren Inan­spruch­nahme Frü­her Hil­fen führt. Es wer­den gerade die Fami­lien erreicht, die es aus eige­ner Kraft nicht schaf­fen, ihnen zuste­hende Hil­fen zu fin­den und in Anspruch zu neh­men.

Stiftung SeeYou

www.babylotse.de
unterstützte SDG
Zielgruppe
Einkommensschwache Haushalte, Eltern, Kinder, Jugendliche & Heranwachsende
Standort
Berlin, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen
Untersucht
04/2015
Geprüft im rahmen von
Mehr lesen über die Prüf-Verfahren