Direkt zum Inhalt wechseln

Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

Der­ar­tige inklu­sive Ange­bote sind nach wie vor eine echte Rari­tät. Im Mit­tel­punkt steht der gemein­same Spaß an der kör­per­li­chen Bewe­gung. Weil sie mit­ein­an­der in Kon­takt kom­men, bauen die Teil­neh­men­den Vor­ur­teile ab und wer­den in ihrer Ent­wick­lung geför­dert. Durch die Bewe­gung schu­len die Kin­der und Jugend­li­chen ihre Moto­rik und ihre Aus­dauer; spe­zi­elle Übun­gen ver­hel­fen ihnen zu mehr Selbst­ver­trauen.

Neben dem umfang­rei­chen Sport­an­ge­bot gibt es ver­schie­dene krea­tive Ferien- und Frei­zeit-Ange­bote, etwa den all­seits belieb­ten Was­ser­matsch­tag der Schief­bah­ner Feu­er­wehr oder mehr­tä­gige Aus­flüge.

Das Pro­jekt wurde initi­iert und lebt vom Enga­ge­ment des Ehe­paars Ado­mei­tis. Mit ori­gi­nel­len Spiel­ideen und viel Ein­falls­reich­tum för­dern sie die Ent­wick­lung von Kin­dern mit und ohne Behin­de­rung und haben ihre Ziel­grup­pen dabei genau im Blick.

Eins ist klar: Mit Spaß, Bewe­gung und Humor gelingt es, die Sor­gen des All­tags zu ver­ges­sen!

Im spie­le­ri­schen Umgang wird die Grund­lage dafür geschaf­fen, dass sich Kin­der in einem inklu­si­ven Umfeld unab­hän­gig von Ein­schrän­kung, Her­kunft und sozia­lem Sta­tus ent­wi­ckeln kön­nen. Der Turn­ver­ein Schief­bahn schafft es, den Kin­dern und Jugend­li­chen die Scheu vor­ein­an­der zu neh­men und sie eigene Gren­zen über­win­den zu las­sen.

Dass das Kon­zept funk­tio­niert, zeigt sich auf meh­re­ren Ebe­nen. So wurde das Sport­an­ge­bot zum Bei­spiel im Jahr 2012 vom Behin­der­ten­sport­ver­band zer­ti­fi­ziert. Dar­über hin­aus wird am Stand­ort Wil­lich das gemein­same Sport­trei­ben von Men­schen mit und ohne Behin­de­rung zur Nor­ma­li­tät, etwa beim Wett­ei­fern um das lokale Sport­ab­zei­chen.

Zudem zeigt sich, dass Kin­der die erlern­ten Regeln auf die Frei­zeit über­tra­gen – auch abseits des Sports wird nicht gemobbt und ist Schwä­che­zei­gen erlaubt. Das Pro­jekt ver­zeich­net wach­sen­den Zuspruch.

Turnverein Schiefbahn 1899 e. V.

tv-schiefbahn.de
unterstützte SDG
Zielgruppe
Einkommensschwache Haushalte, Geflüchtete & Migrant*innen, Kinder, Jugendliche & Heranwachsende, Menschen mit Behinderung
Standort
Nordrhein-Westfalen
Untersucht
03/2014
Geprüft im rahmen von
Mehr lesen über die Prüf-Verfahren