Direkt zum Inhalt wechseln

Diese Daten sind nicht mehr aktu­ell.

Das Pro­jekt wurde bereits vor län­ge­rer Zeit aus­ge­zeich­net, daher sind einige Anga­ben even­tu­ell ver­al­tet. 

Das Wirkt-Sie­gel gilt aber wei­ter­hin. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie uns gern!

Auch unter Chris­ten sind frem­den­feind­li­che Ein­stel­lun­gen ver­brei­tet. Doch inner­halb der kirch­li­chen Struk­tu­ren wird die Pro­ble­ma­tik bis­lang nur teil­weise the­ma­ti­siert und auf­ge­ar­bei­tet. Bis­wei­len fehlt der haupt­amt­li­chen und der ehren­amt­li­chen Gemein­de­lei­tung sowie der Basis die Ein­sicht, sich die­ses unan­ge­neh­men The­mas anzu­neh­men.

Die Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft Kir­che und Rechts­extre­mis­mus kämpft ent­schie­den dage­gen an, dass rechte Ein­stel­lun­gen und all­täg­li­cher Ras­sis­mus in Kir­che und Gesell­schaft ver­harm­lost wer­den. In der BAG K+R fin­den sich Initia­ti­ven, Orga­ni­sa­tio­nen und Arbeits­grup­pen zusam­men, die grup­pen­be­zo­ge­ner Men­schen­feind­lich­keit in- und außer­halb der Kir­che selbst­be­wusst ent­ge­gen­tre­ten.

Die Orga­ni­sa­tion schlägt dabei eine Brü­cke zwi­schen Kir­chen­ba­sis und insti­tu­tio­nel­ler Kir­che, aber auch zwi­schen kirch­li­chen und nicht­kirch­li­chen Grup­pen. Inner­halb der Kir­che sucht sie die theo­lo­gi­sche Aus­ein­an­der­set­zung mit men­schen­feind­li­chen Ein­stel­lun­gen, ver­mit­telt Ansprech­part­ner bei Fra­gen oder Pro­ble­men, berät und unter­stützt.

Die BAG K+R agiert auf allen Ebe­nen der Kir­che. Auf kirch­li­chen Ver­an­stal­tun­gen wie dem Kir­chen­tag, bei Blo­cka­den gegen Nazi­auf­mär­sche oder bei Frie­dens­ge­be­ten konn­ten meh­rere Zehn­tau­send Per­so­nen erreicht wer­den. Auf dem Evan­ge­li­schen Kir­chen­tag war die Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft Kir­che und Rechts­extre­mis­mus mit einem eige­nen Stand und meh­re­ren Gesprächs­po­dien ver­tre­ten.

Zugleich agiert die BAG K+R als Schnitt­stelle, um Akteure aus dem bür­ger­li­chen Sek­tor und dem kirch­li­chen Berei­chin ihrem Enga­ge­ment gegen Rechts zusam­men­zu­brin­gen – und zwar bun­des­weit. Sie ver­mit­telt Ansprech­part­ner, ver­netzt Initia­ti­ven und koor­di­niert gemein­same Aktio­nen.

Über­dies ermög­licht die BAG K+R einen inten­si­ven Aus­tausch zwi­schen Kir­chen­ba­sis und insti­tu­tio­nel­ler Kir­che. Lokale Initia­ti­ven in Kir­chen­ge­mein­den, die sich oft iso­liert und nicht aner­kannt füh­len, erhal­ten dadurch mehr Auf­merk­sam­keit und Aner­ken­nung. Par­al­lel dazu enga­giert sich die BAG K+R auch in Netz­wer­ken außer­halb der Kir­che, etwa beim Komi­tee für Grund­rechte und Demo­kra­tie e. V. und der Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft Demo­kra­tie­ent­wick­lung (BAGD).

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e. V.

www.bagkr.de
unterstützte SDG
Zielgruppe
allgemeine Öffentlichkeit
Standort
Berlin
Untersucht
05/2013
Geprüft im rahmen von
Mehr lesen über die Prüf-Verfahren