Direkt zum Inhalt wechseln

Diese Daten sind nicht mehr aktu­ell.

Das Pro­jekt wurde bereits vor län­ge­rer Zeit aus­ge­zeich­net, daher sind einige Anga­ben even­tu­ell ver­al­tet. 

Das Wirkt-Sie­gel gilt aber wei­ter­hin. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie uns gern!

Im Ham­burg-Wil­helms­bur­ger (Schul-) All­tag erkämp­fen sich junge Men­schen aus pro­ble­ma­ti­schem Umfeld Teil­habe und Inte­gra­tion oft mit Gewalt. Zwei­kampf­ver­hal­ten e.V. ver­wan­delt ihr unsport­li­ches Ver­hal­ten seit 2008 durch Sport­so­zi­al­ar­beit und Kom­pe­tenz­för­de­rung mit multi-eth­ni­schen Tutorinnen, Sport­pro­fis und Ehren­amt­li­chen in respekt­vol­les Mit­ein­an­der. Ehe­ma­lige Teil­neh­merinnen zei­gen ihnen mit Sport­an­ge­bo­ten, Cool­ness­trai­ning und indi­vi­du­el­len Hil­fen, wie sie ihre Chance auf soziale Mobi­li­tät ver­wirk­li­chen kön­nen.

Die meis­ten der jähr­lich bis zu 400 teil­neh­men­den Kin­der und Jugend­li­chen ent­wi­ckeln sich posi­tiv. Sie sind gelas­se­ner, hilfs­be­rei­ter und moti­vier­ter, schlich­ten Strei­tig­kei­ten, stren­gen sich in der Schule mehr an und wol­len selbst Vor­bild für andere sein. Aus­ge­zeich­net wurde das Cool­ness­trai­ning im Team­sport u. a. mit dem PHI­NEO-Wirkt-Sie­gel.

Durch die SKala-För­de­rung wer­den auf Pro­jekt­ebene pro Schul­jahr zusätz­li­che Kurse und indi­vi­du­elle Hil­fen für bis zu 150 junge Men­schen ange­bo­ten. Die Kurse wer­den für junge Geflüch­tete erwei­tert und es wer­den neue Maß­nah­men für die Eltern/​Bezugspersonen ent­wi­ckelt und umge­setzt.

Dar­über hin­aus wird die Orga­ni­sa­tion durch die SKala-För­de­rung nach­hal­tig gesi­chert: Mitarbeiter*innen, Tutor*innen und Ehren­amt­li­che wer­den fort­lau­fend qua­li­fi­ziert und so lang­fris­tig gebun­den. Durch die Anstel­lung von zwei ehe­ma­li­gen Tuto­ren wird die Geschäfts­füh­rung ent­las­tet und kann sich um die Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung und das Fund­rai­sing küm­mern.

Zweikampfverhalten e.V.

www.zkv-kampus.de
unterstützte SDG
Zielgruppe
Kinder, Jugendliche & Heranwachsende
Standort
Hamburg
Untersucht
04/2017
Geprüft im rahmen von
Mehr lesen über die Prüf-Verfahren