Direkt zum Inhalt wechseln

Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

Die Ver­ei­ni­gung orga­ni­siert Prak­tika im Aus­land und Stu­di­en­rei­sen, durch die junge Men­schen wirt­schaft­li­che Zusam­men­hänge, gesell­schaft­li­che Ent­wick­lun­gen und poli­ti­sche Rah­men­be­din­gun­gen ken­nen- und ver­ste­hen ler­nen kön­nen.

Es gilt dabei das Prin­zip des Gebens und Neh­mens: Stu­die­rende enga­gie­ren sich in den Lokal­ko­mi­tees sowie in Pro­jek­ten und über­neh­men Ver­ant­wor­tung. Dafür bekom­men sie Kon­takt zu einem welt­um­span­nen­den Netz­werk und inhalt­li­ches Fach­wis­sen.

Bei gro­ßen Pro­jek­ten, die welt­weit bear­bei­tet wer­den, haben die Stu­die­ren­den die Chance, sich mit Men­schen aus unter­schied­li­chen Kul­tur­krei­sen zu tref­fen. Aktu­ell beschäf­ti­gen sie sich mit fol­gen­den The­men und rich­ten dazu auch Ver­an­stal­tun­gen aus: „Cor­po­rate Social Respon­si­bi­lity”, „Finance and Finan­cial Ethics”, „HIV /​ AIDS” und „Bridging the Gap bet­ween Wes­tern and Arab World”.

80 Län­der sind Mit­glie­der von AIESEC, 26 wei­tere ste­hen auf der Bewer­ber­liste. Mit mehr als 600 Lokal­ko­mi­tees an 1.100 Uni­ver­si­tä­ten ist AIESEC die größte inter­na­tio­nale Stu­den­ten­or­ga­ni­sa­tion. In Deutsch­land ist die 1948 in Stock­holm gegrün­dete Ver­ei­ni­gung an nahezu 60 Uni­ver­si­tä­ten und Fach­hoch­schu­len aktiv.

Welt­weit eröff­net der Praktikant*innenaustausch jedes Jahr über 4.500 Stu­die­ren­den die Mög­lich­keit, für eine bestimmte Zeit in einer ande­ren Kul­tur zu leben und über den Tel­ler­rand zu schauen.

Doch nicht nur in Prak­tika set­zen sich junge Men­schen mit unter­schied­li­chen Kul­tu­ren aus­ein­an­der, son­dern auch in län­der­über­grei­fen­den Pro­jek­ten. Die Pro­jekt­ar­beit an kom­ple­xen The­men, wie zum Bei­spiel „Bridging the Gap bet­ween Wes­tern and Arab World”, dient zum einen der inter­na­tio­na­len Ver­stän­di­gung und hat zum ande­ren das Ziel, die Stu­die­ren­den auf eine erfolg­rei­che Arbeit in einer glo­ba­len Wirt­schaft vor­zu­be­rei­ten.

Durch die Inte­gra­tion der Ansätze „Lea­der­ship Deve­lo­p­ment”, „Inter­na­tio­nale Prak­tika” und „Ler­nen in einem glo­ba­len Umfeld” stellt AIESEC ein ganz­heit­li­ches Kon­zept für den Kom­pe­tenz­er­werb jun­ger Men­schen sicher.

Deutsches Komitee der AIESEC

www.aiesec.de
unterstützte SDG
Zielgruppe
Kinder, Jugendliche & Heranwachsende
Standort
Nordrhein-Westfalen
Untersucht
10/2008
Geprüft im rahmen von
Mehr lesen über die Prüf-Verfahren