Direkt zum Inhalt wechseln

Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

Ob Poli­zist, Bäcker oder Haus­meis­ter – nur wer auf­ge­klärt ist, kann sol­che Situa­tio­nen rich­tig ein­ord­nen und sich dem­entspre­chend ange­mes­sen ver­hal­ten. Die Lösung ist im Grunde sim­pel. Nie­mand müsste sich ver­bie­gen, son­dern sich vor allem auf Offen­heit und Freund­lich­keit besin­nen und den Blick für die Welt um sich herum schär­fen. Da aber die meis­ten Leute heut­zu­tage noch nicht ein­mal ihre Nach­barn ken­nen, ist es schwer, dies­be­züg­lich ein Bewusst­sein und ein Ver­ant­wor­tungs­ge­fühl zu eta­blie­ren.

Demenz­freund­li­che Kom­mu­nen set­zen sich bereits in ganz Deutsch­land für mehr Demenz­freund­lich­keit ein. Damit die­ser Ansatz jedoch selbst­ver­ständ­li­cher Bestand­teil des All­tags wer­den kann, sind höhere Ebe­nen gefragt.

Die Alz­hei­mer Gesell­schaft Pfaf­fen­win­kel spricht hier mit „Dia­log Demenz“ nicht nur die Gemein­schaft, son­dern auch gezielt poli­ti­sche Akteure an.

Alzheimer Gesellschaft Pfaffenwinkel e. V.

www.alzheimer-pfaffenwinkel.de
unterstützte SDG
Zielgruppe
allgemeine Öffentlichkeit, Ältere Menschen, Angehörige, Erkrankte & Pflegebedürftige
Standort
Bayern
Untersucht
11/2011
Geprüft im rahmen von
Mehr lesen über die Prüf-Verfahren