Direkt zum Inhalt wechseln

Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

Die Orga­ni­sa­tion führt Pro­jekt­tage für Schu­len durch und enga­giert sich mit der Aus- und Wei­ter­bil­dung von Mul­ti­pli­ka­to­ren und Leh­rern für eine ent­wick­lungs­po­li­ti­sche Bil­dungs­ar­beit im Sinne einer ganz­heit­li­chen Bil­dung für nach­hal­tige Ent­wick­lung (BNE).

Der Ver­ein erreicht mit sei­nen mobi­len Bil­dungs­an­ge­bo­ten Kin­der und Jugend­li­che der 5. bis 12. Klasse, die abseits der städ­ti­schen Metro­po­len sonst kaum Zugang zu ent­wick­lungs­po­li­ti­schen und Tole­ranz för­dern­den Bil­dungs­an­ge­bo­ten haben. Die Orga­ni­sa­tion möchte spe­zi­ell Sach­sen aus dem „BNE-Abseits” her­aus­ho­len, in dem sie ent­wick­lungs­po­li­ti­sche The­men mit Umwelt- und Demo­kra­tie­er­zie­hung ver­knüpft.

Die Ziel­gruppe der Bil­dungs­ak­ti­vi­tä­ten von arche noVa stammt zur Hälfte aus der säch­si­schen Peri­phe­rie – einer Region, in der Bil­dung für nach­hal­tige Ent­wick­lung noch zu kurz kommt. Sie umfasst Schü­ler an Mit­tel­schu­len und Gym­na­sien, Jugend­grup­pen, Mul­ti­pli­ka­to­ren sowie Stu­den­ten und Absol­ven­ten, die als so genannte Teamer aus­ge­bil­det wer­den und die Bil­dungs­an­ge­bote vor Ort umset­zen.

Die Orga­ni­sa­tion führt jähr­lich bis zu 100 Pro­jekt­tage an Schu­len und bei Frei­wil­li­gen­grup­pen in Sach­sen durch. Hinzu kamen 2008 zwei Neu­aus­bil­dun­gen für Teamer und Leh­rer­fort­bil­dun­gen. Eine beson­dere Stärke des Ver­eins besteht darin, dass Mit­ar­bei­ter der Aus­lands­ab­tei­lung eng mit der Bil­dungs­ab­tei­lung ver­netzt sind, so dass ein direk­ter Wis­sens­trans­fer statt­fin­den kann.

Der Ver­ein erhielt für sein Bil­dungs­pro­jekt „Eine Welt = Deine Welt” in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ver­schie­dene Aus­zeich­nun­gen. So haben das Säch­si­sche Kul­tus­mi­nis­te­rium sowie das Bun­des­mi­nis­te­rium für wirt­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit und Ent­wick­lung (BMZ) das Pro­jekt 2007 als „best prac­tice”- Pro­jekt im Bereich der Bil­dung für nach­hal­tige Ent­wick­lung aus­ge­zeich­net.

Im Jahr zuvor wur­den die Akti­vi­tä­ten zum „Offi­zi­el­len Pro­jekt der Dekade der Ver­ein­ten Natio­nen zur Bil­dung für nach­hal­tige Ent­wick­lung” erklärt. Und eben­falls im Jahr 2006 wurde das Bil­dungs­pro­jekt Teil des Modell­ver­su­ches „Schul­le­ben und Unter­richt demo­kra­tisch gestal­ten” (SUD) der Bund-Län­der-Kom­mis­sion für Bil­dungs­pla­nung und For­schungs­för­de­rung.

arche noVa – Initiative für Menschen in Not e.V.

www.arche-nova.org/de/education/eine-welt-deine-welt
unterstützte SDG
Zielgruppe
Kinder, Jugendliche & Heranwachsende
Standort
Sachsen
Untersucht
05/2010
Geprüft im rahmen von
Mehr lesen über die Prüf-Verfahren