Direkt zum Inhalt wechseln

Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

Dabei setzt das familY-Pro­gramm des Ver­eins aus Düs­sel­dorf früh­zei­tig bei den Eltern an. Es qua­li­fi­ziert Fach­kräfte aus Kitas, Grund­schu­len oder Fami­li­en­zen­tren zu familY- Begleiter*innen, die mit den Eltern in 12 Eltern­tref­fen zusam­men­ar­bei­ten. Dabei geht es um das Lern­ver­hal­ten der Kin­der, die Über­gangs­phase von der Kita in die Schule und die Selbst­stän­dig­keit als Schul­kind.

Durch prak­ti­sche Übun­gen und Metho­den ver­ste­hen die Eltern das Ler­nen ihres Kin­des und kön­nen die­ses bes­ser för­dern. Die Fami­lien wer­den über Bil­dungs­in­sti­tu­tio­nen, aber auch über städ­ti­sche Ver­wal­tung oder über Wohl­fahrts­ver­bände erreicht, in deren Ein­rich­tun­gen die Eltern­tref­fen durch­ge­führt wer­den.

Bis­her wur­den 12 sol­cher Stand­orte über drei Jahre beglei­tet. Durch die SKala-För­de­rung kön­nen sechs wei­tere Stand­orte eröff­net wer­den, wofür neues Per­so­nal ein­ge­stellt wird. Zusätz­lich folgt eine inhalt­li­che Wei­ter­ent­wick­lung des Pro­gramms um das Thema digi­tale Sou­ve­rä­ni­tät.

Die SKala-För­de­rung ermög­licht dem Ver­ein dar­über hin­aus, bis­he­rige Fund­rai­sin­g­stra­te­gien zu stär­ken und agile Pro­zess­struk­tu­ren zu erler­nen und umzu­set­zen.

Education Y – Bildung. Gemeinsam. Gestalten.  e.V.

www.education-Y.de
unterstützte SDG
Zielgruppe
Einkommensschwache Haushalte, Eltern
Standort
Nordrhein-Westfalen
Untersucht
04/2018
Geprüft im rahmen von
Mehr lesen über die Prüf-Verfahren