Direkt zum Inhalt wechseln

Diese Daten sind nicht mehr aktu­ell.
Das Pro­jekt wurde bereits vor län­ge­rer Zeit aus­ge­zeich­net, daher sind einige Anga­ben even­tu­ell ver­al­tet.
Das Wirkt-Sie­gel gilt aber wei­ter­hin. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie uns gern!

Die Aktion Zivil­cou­rage e.V. ver­fügt über jah­re­lange Erfah­rung im Bereich der poli­ti­schen Bil­dung und will bewährte Metho­den, Modelle und Her­an­ge­hens­wei­sen nun auf neue Ziel­grup­pen aus­wei­ten. Mit dem För­der­pro­jekt wer­den Her­an­wach­sende bestärkt, gesell­schaft­li­che Her­aus­for­de­run­gen wie Flucht, Migra­tion, Glo­ba­li­sie­rung und Popu­lis­mus lösungs­ori­en­tiert und vor allem im kon­struk­ti­ven Mit­ein­an­der zu bewäl­ti­gen.

Die Befä­hi­gung für Teil­habe, Mei­nungs­bil­dung oder Tole­ranz wer­den wei­test­ge­hend im Kin­des­al­ter ange­legt und sind im Erwach­se­nen­al­ter kaum mehr ver­mit­tel­bar. In der Arbeit mit den Kin­dern und Jugend­li­chen trägt der Ver­ein des­halb dazu bei, der zuneh­men­den gesell­schaft­li­chen Spal­tung, der zuneh­men­den Ableh­nung gegen­über ande­ren Kul­tu­ren und poli­ti­schen Ver­ant­wort­li­chen sowie der Abwen­dung gegen­über einer demo­kra­ti­schen Kul­tur ent­ge­gen­zu­wir­ken. Des­halb wer­den dem Alter ent­spre­chend Bil­dungs­an­ge­bote ent­wi­ckelt und ange­bo­ten. Pro Jahr fin­den etwa 70 Work­shops für Kin­der und Jugend­li­che statt sowie monat­lich eine Fort­bil­dung für das päd­ago­gi­sche Fach­per­so­nal.

Neben der Pro­jekt­för­de­rung stärkt SKala auch die Orga­ni­sa­tion, indem u. a. die Pro­fes­sio­na­li­sie­rung des Fund­rai­sings unter­stützt wird.

Der Aktion Zivil­cou­rage e.V. wurde 2013 für seine Bil­dungs­ar­beit das PHI­NEO-Wirkt-Sie­gel ver­lie­hen.

Aktion Zivilcourage e.V.

www.aktion-zivilcourage.de
unterstützte SDG
Zielgruppe
Kinder, Jugendliche & Heranwachsende, Lehrkräfte
Standort
Sachsen
Untersucht
04/2017
Geprüft im rahmen von
Mehr lesen über die Prüf-Verfahren