Direkt zum Inhalt wechseln

Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

Mit Sport & Erleb­nis­päd­ago­gik, Berufs­er­kun­dung & Enga­ge­ment­för­de­rung sowie 1:1‑Mentoring unter­stützt der Ver­ein Kin­der und Jugend­li­che bei der Ent­wick­lung, damit sie ihre Chan­cen wahr­neh­men und nicht ins gesell­schaft­li­che Abseits gera­ten. Kein Abseits! 2.0 rich­tet sich an die­je­ni­gen Kin­der und Jugend­li­che in Ber­lin-Rei­ni­cken­dorf, die oft nur wenige Orte und Akti­vi­tä­ten außer­halb ihres unmit­tel­ba­ren Umfelds ken­nen.

kein Abseits! setzt dem drei Bau­steine ent­ge­gen:

  • Bei der Fuß­ball-AG geht es sowohl um Spaß an der Bewe­gung als auch die Ver­mitt­lung von Wer­ten wie Respekt und Fair Play.
  • Der zweite Bau­stein ist ein 1:1‑Mentoring. Men­to­rin und Men­tee ver­brin­gen dabei min­des­tens ein­mal pro Woche ihre Frei­zeit mit­ein­an­der. Als Men­to­rin­nen enga­gie­ren sich haupt­säch­lich Stu­den­tin­nen.
  • Beim drit­ten Bau­stein geht es um Berufs­ori­en­tie­rung: Die Mäd­chen ler­nen Berufs­ver­tre­te­rin­nen ken­nen und inter­viewen diese.

kein Abseits! ist ein ganz­heit­li­cher, inno­va­ti­ver Ansatz zur indi­vi­du­el­len För­de­rung benach­tei­lig­ter Schü­le­rin­nen. Die Kom­bi­na­tion aus Sport und Spiel mit Vor­bil­dern, die Mut machen und inspi­rie­ren, eig­net sich her­vor­ra­gend dafür, den Mäd­chen ein posi­ti­ves Selbst­bild zu ver­mit­teln und ihnen die Zukunfts­ängste zu neh­men.

Der Ver­ein hat ein hohes Bewusst­sein für Wir­kungs­ori­en­tie­rung, das von allen Mit­ar­bei­ten­den mit­ge­tra­gen wird. So hat sich das Team zum Bei­spiel einen gro­ßen Wis­sens­schatz dar­über ange­eig­net, wel­che Aspekte für das Gelin­gen von Men­to­ring­an­ge­bo­ten rele­vant sind. Zusam­men mit einer beson­ders hohen Refle­xi­ons- und Lern­be­reit­schaft hat kein Abseits! e. V. damit eine gute Grund­lage für die opti­male Wir­kung des Pro­jekts gelegt.

Beim Fuß­ball kön­nen auch leis­tungs­schwä­chere Schü­le­rin­nen zei­gen, was sie drauf­ha­ben, und dar­aus Selbst­be­wusst­sein schöp­fen. Die Mäd­chen ler­nen, im Team zu agie­ren, und trai­nie­ren ihre kom­mu­ni­ka­ti­ven Fähig­kei­ten. Auch die Men­to­rin­nen neh­men viel mit: Durch­hal­te­ver­mö­gen, inter­kul­tu­relle und päd­ago­gi­sche Kom­pe­ten­zen sowie die Inspi­ra­tion, über ihre Lebens­schwer­punkte nach­zu­den­ken.

In dem frei­zeit­ori­en­tier­ten Men­to­ring­pro­gramm erhal­ten die 9- bis 13-Jäh­ri­gen min­des­tens acht Monate lang Unter­stüt­zung von ehren­amt­li­chen Mentor*innen. Jede Woche tref­fen sich die Tan­dems für einen Nach­mit­tag, um gemein­sam Ber­lin zu erkun­den, im Hoch­seil­gar­ten Hür­den zu über­win­den oder eine Aus­stel­lung im Museum zu besu­chen.

Wenn die Klei­nen das Jugend­al­ter erreicht haben, wird ihnen ein Com­mu­nity-Ser­vice-Pro­gramm ange­bo­ten, in dem sie frei­wil­lige Arbeit in einer sozia­len Ein­rich­tung leis­ten. Kin­der, die einst Hilfe emp­fan­gen haben, wer­den selbst zu Hel­fen­den.

Mit­hilfe der SKala-För­de­rung sol­len 200 Tan­dems am Stand­ort Rei­ni­cken­dorf und wei­tere 50 Tan­dems an einem neuen Stand­ort gematcht wer­den. Dar­über hin­aus unter­stützt SKala den Ver­ein dabei, Stra­te­gien für eine nach­hal­tige Finan­zie­rung sowie ein Wachs­tums- und Ska­lie­rungs­kon­zept zu ent­wi­ckeln.

kein Abseits! e.V.

www.kein-abseits.de
unterstützte SDG
Zielgruppe
Einkommensschwache Haushalte, Geflüchtete & Migrant*innen, Kinder, Jugendliche & Heranwachsende, Mädchen & Frauen
Standort
Berlin
Untersucht
04/2018
Geprüft im rahmen von
Mehr lesen über die Prüf-Verfahren