Direkt zum Inhalt wechseln

Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

Kin­der erwer­ben in der Wis­sens­fa­brik durch Kon­stru­ie­ren, Bauen und Tüf­teln Grund­kennt­nisse in unter­schied­li­chen Tech­nik­be­rei­chen. Kern­stück des Pro­jekts sind eigens für Grund­schu­len ent­wi­ckelte Mate­rial- und Werk­zeug­kis­ten. Dar­über hin­aus wurde ein Hand­buch für Lehr­kräfte mit aus­führ­li­chen Infor­ma­tio­nen zum didak­ti­schen Hin­ter­grund mit metho­di­schen Hin­wei­sen und kon­kre­ten Anre­gun­gen zur Umset­zung im Unter­richt erstellt.

Die Durch­füh­rung der KiTec-Pro­jekte erfolgt im Rah­men von fes­ten Bil­dungs­part­ner­schaf­ten zwi­schen Mit­glieds­un­ter­neh­men der Wis­sens­fa­brik und Kitas bzw. Schu­len. Im Ide­al­fall wer­den sie fes­ter Bestand­teil des Unter­richts. Die jeweils pro­jekt­ver­ant­wort­li­chen Multiplikator*innen der Mit­glieds­un­ter­neh­men wer­den in einer vom Trans­fer­zen­trum für Neu­ro­wis­sen­schaf­ten und Ler­nen (ZNL) in Ulm und dem Lehr­stuhl für Tech­nik und ihre Didak­tik der TU Dort­mund ent­wi­ckel­ten Fort­bil­dung geschult.

Die Multiplikator*innen wie­derum schu­len zur Vor­be­rei­tung die Lehr­kräfte bzw. die päd­ago­gi­schen Fach­kräfte in den Kitas zu der beson­de­ren Didak­tik von KiTec. Teil­weise unter­stüt­zen die Multiplikator*innen auch die Umset­zung im Unter­richt. Nach eige­ner Schät­zung hat KiTec seit Pro­jekt­start 64.000 Kin­der und 2.670 päd­ago­gi­sche Fach­kräfte erreicht.

Bun­des­weit bestehen ca. 890 Bil­dungs­part­ner­schaf­ten zwi­schen Schu­len und Unter­neh­men.

KiTec zeich­net sich dadurch aus, dass das Kon­stru­ie­ren und Bauen im Vor­der­grund ste­hen. Aus­ge­stat­tet mit der Werk­zeug­kiste und den Mate­ri­al­kis­ten kön­nen Kin­der bei KiTec ihre Krea­ti­vi­tät frei ent­fal­ten. Den Pro­zess von der Idee über die Pla­nung bis zum fer­ti­gen Pro­dukt erle­ben die Schü­ler und Schü­le­rin­nen voll­stän­dig durch eige­nes Han­deln.

Die betei­lig­ten Lehr­kräfte bestä­ti­gen die Wirk­sam­keit des Ansat­zes: In der Eva­lua­tion 2016 sag­ten jeweils rund 90 Pro­zent, dass die Kin­der bei KiTec ler­nen, eigen­ver­ant­wort­lich und krea­tiv zu arbei­ten. Rund 80 Pro­zent gaben an, dass das Pro­jekt die Kom­pe­tenz för­dert, tech­ni­sche Zusam­men­hänge zu erklä­ren und zu ver­ste­hen. Und ebenso viele, dass es bei den Kin­dern ein posi­ti­ves Bewusst­sein für die eige­nen tech­ni­schen Fähig­kei­ten aus­bil­det.

Wissensfabrik - Unternehmen für Deutschland e.V.

www.wissensfabrik.de
unterstützte SDG
Zielgruppe
Kinder, Jugendliche & Heranwachsende, Lehrkräfte, Mädchen & Frauen
Standort
Rheinland-Pfalz
Untersucht
11/2017
Geprüft im rahmen von
Mehr lesen über die Prüf-Verfahren