Direkt zum Inhalt wechseln

Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

Mit der mobi­len Wohn­be­ra­tung erreicht der Ver­ein die Men­schen im länd­li­chen Raum. Im Mit­tel­punkt steht der ältere Mensch, der sein Leben aktiv gestal­tet.

Die Bera­tung rich­tet sich auch an Men­schen, die Vor­sorge tref­fen wol­len, und an Ange­hö­rige, die Ent­las­tung bei der Ver­sor­gung von Fami­li­en­mit­glie­dern brau­chen. Das Beson­dere: Die Wohnberater*innen kom­men dort­hin, wo schon lange kein Zug mehr hält: die mobile Wohn­be­ra­tung erreicht auch Hil­fe­su­chende auf dem plat­ten Land.

Der Ver­ein hat erkannt, wie wich­tig Struk­tur­bil­dung ist, und ver­netzt sich des­halb mit Kooperationspartner*innen der Senio­ren­hilfe vor Ort.

Dem Ver­ein gelingt es, indi­vi­du­elle Wohn­be­ra­tung für Ältere mit einem ganz­heit­li­chen Kon­zept der Nach­bar­schafts­hilfe zu ver­bin­den.

Wegen die­ser Ziel­grup­pen-Pass­ge­nau­ig­keit, dem ein­fa­chen, aber wir­kungs­vol­len Ansatz der mobi­len Bera­tung vor Ort und der star­ken Ver­net­zung mit allen rele­van­ten Akteu­ren erhält die Freie Alten­ar­beit Göt­tin­gen zwei­mal her­aus­ra­gende fünf Sterne bei der PHI­NEO-Bewer­tung des Wir­kungs­po­ten­zi­als.

Weil dem Ver­ein indi­vi­du­elle Wohn­raum­an­pas­sun­gen nicht genü­gen, son­dern für ihn das Kon­zept der Nach­bar­schafts­hilfe einen ebenso gro­ßen Stel­len­wert hat, wur­den bereits einige Nach­bar­schafts­in­itia­ti­ven gegrün­det, z. B. in Göt­tin­gen-Lei­ne­berg, Göt­tin­gen-Niko­laus­berg und Oster­ode.

unterstützte SDG
Zielgruppe
Ältere Menschen
Standort
Niedersachsen
Untersucht
06/2011
Geprüft im rahmen von
Mehr lesen über die Prüf-Verfahren