Direkt zum Inhalt wechseln

Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

Kom­pe­tente Rechts­be­ra­tung ist für Asyl­su­chende ent­schei­dend: Asyl­recht ist kom­plex, der Ori­en­tie­rungs­be­darf der Flücht­linge hoch. Die Köl­ner Law Cli­nic führt in einem Wohn­heim für Asyl­be­wer­be­rIn­nen regel­mä­ßig kos­ten­lose Sprech­stun­den durch.

Kön­nen die Bera­te­rIn­nen – die meis­ten stu­die­ren Jura – ein Anlie­gen nicht sofort klä­ren, neh­men sie Daten und Fall­ge­schichte der Rat­su­chen­den auf. Danach wer­den die Sach­ver­halte in einer zen­tra­len Man­dats­ver­wal­tung aus­ge­wer­tet und einem Team der Law Cli­nic zuge­wie­sen, das vom Aus­bil­dungs­stand und den Sprach­kennt­nis­sen her zum Fall passt.

Die Arbeit der Mit­ar­bei­te­rIn­nen ist aber nicht auf juris­ti­sche Erläu­te­run­gen beschränkt. Sie hel­fen auch ganz prak­tisch, fül­len For­mu­lare aus, beglei­ten ihre Man­dan­tIn­nen bei wich­ti­gen Behör­den­gän­gen und sind jeder­zeit ansprech­bar, um Schnei­sen durch den Büro­kra­tie­dschun­gel zu schla­gen.

Die Bera­ten­den sind ihren Man­dan­tIn­nen lang­fris­tig zuge­ord­net, so ent­wi­ckelt sich per­sön­li­ches Ver­trauen. Gleich­zei­tig wird jeder Sach­ver­halt nach dem Vier-Augen-Prin­zip bear­bei­tet. Alle Bera­te­rIn­nen haben eine beson­dere Aus­bil­dung in theo­re­ti­schen und prak­ti­schen Aspek­ten des Asyl- und Aus­län­der­rechts und wer­den von Rechts­an­wäl­tIn­nen, Rich­te­rIn­nen, Voll­ju­ris­tIn­nen und Pro­fes­so­rIn­nen im Bei­rat der Law Cli­nic unter­stützt.

Mit der Law Cli­nic haben Cari­tas, Dia­ko­nie und der Köl­ner Flücht­lings­rat eine wich­tige Netz­werk­part­ne­rin gewon­nen, die den Kampf um Ver­fah­rens­ge­rech­tig­keit für Asyl­su­chende vor­an­bringt.

Für Geflo­hene ist es ein ech­ter Vor­teil, fun­dierte kos­ten­lose Rechts­be­ra­tung in Anspruch zu neh­men: Juris­tisch infor­mierte Asyl­be­wer­be­rIn­nen haben deut­lich bes­sere Chan­cen auf Ver­wirk­li­chung ihrer Rechte. Wird ihr Asyl­an­trag den­noch abge­lehnt, ist die Law Cli­nic oft die ein­zige ver­blei­bende Mög­lich­keit, qua­li­fi­zier­ten juris­ti­schen Rat zu erhal­ten und bei­spiels­weise ein Wider­spruchs­ver­fah­ren ein­zu­lei­ten – Bera­tungs- oder Pro­zess­kos­ten­hilfe wird in sol­chen Fäl­len häu­fig ver­wei­gert.

Refugee Law Clinic Cologne e.V.

www.lawcliniccologne.com
unterstützte SDG
Zielgruppe
Geflüchtete & Migrant*innen
Standort
Nordrhein-Westfalen
Untersucht
01/2016
Geprüft im rahmen von
Mehr lesen über die Prüf-Verfahren