Direkt zum Inhalt wechseln

Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

Zwei Fach­kräfte und rund 45 aus­ge­bil­dete Ehren­amt­li­che schaf­fen hier eine fami­liäre Atmo­sphäre und ein umfang­rei­ches Beschäf­ti­gungs­an­ge­bot. Beson­ders toll: das gemein­same Kochen. Denn gerade Gerü­che kön­nen Erin­ne­run­gen auf eine eigene, inten­sive Art akti­vie­ren und so ins­ge­samt das Wohl­be­fin­den der Men­schen mit Demenz stei­gern.

Schon die­ses Ange­bot allein nimmt den pfle­gen­den Ange­hö­ri­gen eine Last von den Schul­tern, doch das Pro­jekt bie­tet noch mehr. Die Bür­ger­initia­tive orga­ni­siert auch Behand­lungs­ter­mine im Haus, zum Bei­spiel bei der Phy­sio­the­ra­pie oder Logo­pä­die, sowie Ser­vices wie Fuß­pflege und Fri­sör­be­su­che. Die dritte Unter­stüt­zungs­leis­tung wen­det sich mit spe­zi­el­len Gesprächs­krei­sen und Selbst­hil­fe­grup­pen direkt an die Ange­hö­ri­gen.

In der Orga­ni­sa­tion des Pro­jekts sieht die Bür­ger­initia­tive Stendal nicht nur eine große Chance für die Betrof­fe­nen, son­dern auch für die gesamte Region. Mit den Qua­li­fi­zie­rungs­maß­nah­men für ehren­amt­li­che Hel­fer baut der Ver­ein auch eine Brü­cke zum ers­ten Arbeits­markt. Er unter­stützt junge Men­schen bei der Berufs­fin­dung, bie­tet Impulse für Arbeits­su­chende und enga­giert sich für die Inte­gra­tion von Men­schen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund.

Ent­spannte Fami­lien plus Struk­tur­för­de­rung: Das Pro­jekt ist ein Vor­rei­ter in der Region. Die ehren­amt­li­chen Hel­fer wer­den in einer Grund­aus­bil­dung geschult. Damit das Wis­sen frisch bleibt, orga­ni­siert der Ver­ein jähr­li­che Wei­ter­bil­dun­gen. Ein Kon­zept mit Erfolg: Fünf Hel­fer haben eine Umschu­lung zum Alten­pfle­ger begon­nen, wei­tere zwölf konn­ten erfolg­reich in unter­schied­li­che Berufe auf dem ers­ten Arbeits­markt inte­griert wer­den.

Das Beson­dere an der Bür­ger­initia­tive Stendal ist die breit ange­legte Stra­te­gie, die weit über das Kern­ge­schäft der Betreu­ung von Men­schen mit Demenz hin­aus­geht. Der Ver­ein arbei­tet auch an der Ver­net­zung von gene­ra­ti­ons­über­grei­fen­den Nach­bar­schafts­hil­fen in der Alt­mark. Das Ziel: die Struk­tur­för­de­rung einer wirt­schaft­lich schwa­chen ost­deut­schen Region. Das fin­det Anklang. Sogar Ver­tre­ter aus der Kom­mune und der Kreis­ver­wal­tung arbei­ten inzwi­schen bei der Wei­ter­ent­wick­lung des Pro­jekts aktiv mit.

Bürgerinitiative Stendal e. V.

www.bisev.de
unterstützte SDG
Zielgruppe
Ältere Menschen, Angehörige, Erkrankte & Pflegebedürftige
Standort
Sachsen-Anhalt
Untersucht
11/2011
Geprüft im rahmen von
Mehr lesen über die Prüf-Verfahren