Direkt zum Inhalt wechseln

Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

Scho­ko­lade wächst nicht auf Bäu­men. Bevor sie bei uns im Super­markt­re­gal liegt, durch­läuft sie viele Pro­duk­ti­ons­schritte und die Zuta­ten wer­den über tau­sende von Kilo­me­tern trans­por­tiert. Um zu ver­ste­hen, dass der tro­pi­sche Regen­wald nicht nur wegen sei­ner ein­zig­ar­ti­gen bio­lo­gi­schen Viel­falt, son­dern ebenso für die Her­stel­lung von Kon­sum­pro­duk­ten bedeut­sam ist, bedarf es eines ganz­heit­li­chen Nach­hal­tig­keits­den­kens.

In dem Pro­jekt enga­gie­ren sich sechs Kooperationspartner*innen mit finan­zi­el­len und per­so­nel­len Res­sour­cen und bie­ten Pro­jekt­tage und ‑wochen an, wie bei­spiels­weise die Regen­wald-Klas­sen­fahrt „Fair-Füh­rung im Regen­wald” für Schu­len, Jugend­grup­pen und Multiplikator*innen.

Mit den Pro­jekt­wo­chen wer­den vor allem Schüler*innen der Sekun­dar­stufe I ange­spro­chen. Für Grund­schu­len bie­tet der Welt­Gar­ten ein­zelne Pro­jekt­tage an. Die Akteure legen gro­ßen Wert auf den indi­vi­du­el­len Zuschnitt ihrer Bil­dungs­ak­ti­vi­tä­ten – nahezu jede Ver­an­stal­tung wird indi­vi­du­ell gestal­tet. Die ver­schie­de­nen Ange­bote der Part­ner kön­nen belie­big kom­bi­niert wer­den. Die Grup­pen besu­chen in der Regel außer­schu­li­sche Lern­orte, wie etwa das Tro­pen­ge­wächs­haus oder das völ­ker­kund­li­che Museum.

Der Welt­Gar­ten Wit­zen­hau­sen ist auf natio­na­len und inter­na­tio­na­len Tagun­gen ver­tre­ten und es gibt zu den Ergeb­nis­sen des Pro­jekts diverse Ver­öf­fent­li­chun­gen.

Die ein­zel­nen Ange­bote, die über ein­heit­lich gestal­tete Flyer und Pos­ter bewor­ben wer­den, sto­ßen auf ein sehr unter­schied­li­ches Inter­esse. So ist etwa das Tro­pen­ge­wächs­haus mit über 500 Besu­cher­grup­pen pro Jahr der popu­lärste Lern­ort. Die Pro­jekt­ko­or­di­na­to­rin des Welt­Gar­tens wer­tet die Pro­jekt­wo­chen gemein­sam mit den Schul­klas­sen aus. Die Ergeb­nisse wer­den zusam­men­ge­fasst und mit den Pro­jekt­part­nern bespro­chen.

Der Welt­Gar­ten ist als Pro­jekt der UN-Dekade für nach­hal­tige Ent­wick­lung aner­kannt.

unterstützte SDG
Zielgruppe
Kinder, Jugendliche & Heranwachsende
Standort
Hessen
Untersucht
05/2010
Geprüft im rahmen von
Mehr lesen über die Prüf-Verfahren