Direkt zum Inhalt wechseln

Die­ses Pro­jekt wurde vor län­ge­rer Zeit geprüft.
Das Por­trät spie­gelt den Stand zum Zeit­punkt der Ana­lyse wider. Das Datum fin­den Sie unten.
Orga­ni­sa­tio­nen und Pro­jekte ent­wi­ckeln sich wei­ter, daher kön­nen wir keine Garan­tie geben, dass die Daten aktu­ell sind. Bei Fra­gen kon­tak­tie­ren Sie am bes­ten das Pro­jekt.

Inhalt­lich stützt sich das Pro­jekt auf einen gemein­sam erar­bei­te­ten Kri­te­ri­en­ka­ta­log für Qua­li­tät in Demenz-WGs. Die große Her­aus­for­de­rung ist nun, diese Qua­li­täts­kri­te­rien bun­des­weit als ver­bind­li­che Maß­stäbe aner­ken­nen zu las­sen. Die Orga­ni­sa­tion trägt ihr Anlie­gen über ver­schie­dene Kanäle an die Öffent­lich­keit und in die Poli­tik. Die Orga­ni­sa­tion will Rege­lun­gen eta­blie­ren, die den Miss­brauch des WG-Modells ver­hin­dern.

Die Ange­hö­ri­gen spie­len dabei eine wich­tige Rolle, vor allem als Qua­li­täts­prü­fer. Des­halb soll das Pro­jekt sie in ihrer Rolle als Auf­trag­ge­ber gegen­über den Pfle­ge­diens­ten stär­ken. Sie erhal­ten zum Bei­spiel indi­vi­du­elle Unter­stüt­zung und Bera­tung, damit sie wis­sen, wel­che Rechte sie haben und wor­auf sie beim Ver­trags­ab­schluss für eine Pfle­ge­leis­tung oder einen Wohn­platz ach­ten müs­sen. Dar­über hin­aus ver­mit­telt der Ver­ein in kon­kre­ten Kon­flikt­si­tua­tio­nen zwi­schen den Par­teien.

Der erste große Erfolg von „WG-Qua­li­tät” ist die schritt­weise Bewusst­seins­schär­fung für Qua­li­tät­s­tan­dards bei Ent­schei­dungs­trä­gern.

Vor allem das per­sön­li­che Enga­ge­ment des Pro­jekt­lei­ters in poli­ti­schen Gre­mien und den Medien treibt diese Ent­wick­lun­gen voran. So fand zum Bei­spiel die Tren­nung von Ver­mie­tung und Pfle­ge­leis­tung Ein­gang in fast alle Lan­des­heim­ge­setze. Sie ist eines der wich­tigs­ten Qua­li­täts­kri­te­rien für ambu­lant betreute Wohn­ge­mein­schaf­ten.

Dane­ben hat sich die Web­site als wich­tige Infor­ma­ti­ons­platt­form für diese Spe­zi­al­form der Wohn­grup­pen eta­bliert. Die Berichte, Check­lis­ten sowie der lau­fend aktua­li­sierte Län­der­at­las mit lan­des­spe­zi­fi­schen Infor­ma­tio­nen zu ambu­lant betreu­ten Wohn­ge­mein­schaf­ten und deren recht­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen errei­chen eine große Ziel­gruppe. Dar­un­ter sind Ange­hö­rige, Pfle­ge­fach­kräfte und Wis­sen­schaft­ler ebenso wie ganze Insti­tu­tio­nen – also Minis­te­rien auf Bun­des- und Lan­des­ebene sowie die Demenz-WGs selbst.

Freunde alter Menschen e. V.

www.freunde-alter-menschen.de
unterstützte SDG
Zielgruppe
Ältere Menschen, Angehörige, Erkrankte & Pflegebedürftige
Standort
Berlin
Untersucht
11/2011
Geprüft im rahmen von
Mehr lesen über die Prüf-Verfahren