Benjamin von der Ahe

Beratung & Organisationsentwicklung

+49 30 520 065 310
benjamin.vonderahe@phineo.org

Seit unserem Start 2010 bin ich Teil des PHI­NEO-Teams. Mein the­ma­tis­ch­er Fokus war viele Jahre wirkung­sori­en­tierte und strate­gis­che Steuerung, Wirkungstrans­parenz und Rech­nungsle­gung im pri­vat-gemein­nützi­gen Sektor. 

Mit­tler­weile konzen­triere ich meine ganze Energie auf den öffentlichen Sek­tor mit Schw­er­punkt Pub­lic Gov­er­nance in Kom­munen. Dabei ist es mir beson­ders wichtig, trans­diszi­plinär ver­schiedene Per­spek­tiv­en zu inte­gri­eren, etwa die als studiert­er Betrieb­swirtschaftler (Pub­lic Man­age­ment mit Schw­er­punkt öffentlich­es Con­trol­ling), sys­temis­ch­er Organ­i­sa­tions­ber­ater (Artop gGmbH), Infor­matik­er und ehe­ma­liger Politiker. 

Ich bin in der Gesamtleitung mitver­ant­wortlich für das Pro­gramm Kom­mune 360° — gemein­sam für Kinder, welch­es wir in Koop­er­a­tion mit der Deutschen Kinder- und Jugend­s­tiftung und der Auridis Stiftung in einem organ­i­sa­tion­süber­greifen­d­em Team real­isieren. Kom­mune 360° bietet mir die einzi­gar­tige Möglichkeit, ver­schiedene Seit­en einzubrin­gen: meine Lei­den­schaft für eine pro­gres­sive und gerechte Kinder- und Bil­dungspoli­tik, die wiss­be­gierige und forschende Neugi­er und zugle­ich meine Affinität zu prax­is­na­her Organ­i­sa­tion­sen­twick­lung in Verbindung mit poli­tis­ch­er Strategieentwicklung.

Mehr Details zu Kom­mune 360° find­en Sie auch auf der Web­site www​.kom​mune360​.de.