PHINEO-Freundeskreis
Das Netzwerk für soziale Investor*innen!
Was ist der Freundeskreis?
Der PHINEO-Freundeskreis ist ein Netzwerk engagierter und interessierter Menschen, die PHINEOs Arbeit als eine der führenden Non-Profit-Beratungen für wirkungsvolles gesellschaftliches Engagement unterstützen.
Wir sind fest davon überzeugt, dass es zur Lösung der gesellschaftlichen Herausforderungen das gemeinsame Handeln von Wirtschaft, Staat und Zivilgesellschaft braucht. Im Freundeskreis spiegelt sich dieses gemeinsame Handeln wider. Mitglieder des PHINEO-Freundeskreises treten in Austausch untereinander, mehren ihr Wissen, vergrößern das eigene Netzwerk und verstärken so die Wirkung ihres eigenen Engagements für die Gesellschaft.
Wobei unterstützt der Freundeskreis?
PHINEO ist ein gemeinnütziges Analyse- und Beratungshaus für
strategisches gesellschaftliches Engagement. Als Think-and-do-Tank vernetzt, berät und unterstützt PHINEO NGOs, Unternehmen, Stiftungen, Vermögende sowie die öffentliche Hand in ihrem wirkungsorientierten Handeln für die Gesellschaft.
PHINEO erstellt Themenreporte, Studien, Ratgeber und Wirkungsanalysen.
PHINEO analysiert gemeinnützige Organisationen und verleiht wirkungsorientiert arbeitenden Organisationen das Wirkt-Siegel. Das Wirkt-Siegel von PHINEO ist ein Erkennungszeichen für wirkungsvolles und nachhaltiges soziales Engagement. Es wurde bislang an mehr als 300 Organisationen vergeben. Mit einer Jahresspende in Höhe von 10.000 Euro unterstützen Mitglieder des PHINEO-Freundeskreises u.a. die Wirkungsanalysen, die für die gemeinnützigen Organisationen kostenlos sind.
Wie wichtig ist der PHINEO-Freundeskreis?
Als eine gemeinnützige Organisation ist PHINEO auf Spenden angewiesen. Mit unsere Think-Tank-Aktivitäten schauen wir über den Tellerrand der Projektarbeit hinaus und wagen uns an die großen Fragen unserer Zeit: Was können wir tun für eine offene, nachhaltige und friedliche Gesellschaft? Wie können wir die sozial und ökologisch nachhaltige Transformation vorantreiben? Wie erreichen wir es, dass Gutes tun mit Wirkung das gemeinsame Handeln aller Menschen leitet? Und wie können wir dazu beitragen, die relevantesten Themen auf die gesellschaftliche Agenda zu setzen?
Ganz praktisch heißt das: Wie können wir die unterschiedlichen Zielgruppen unterstützen?
Wir agieren als ein unabhängiges Sprachrohr für die Zivilgesellschaft und das tun wir gerne. Bei all dem brauchen wir Unterstützung, finanziell und ideell. Unser Freundeskreis trägt dazu bei, dass wir unsere Aktivitäten entfalten und weiter verstärken können.
Wofür ist die Mitgliedschaft im Freundeskreis gut?
Mit Ihrer Förderung tragen Sie entscheidend dazu bei, dass herausragende Organisationen eine angemessene öffentliche Sichtbarkeit erlangen – und mehr Gelder erhalten. Außerdem helfen Sie uns, das Thema Wirkungsorientierung in der öffentlichen Wahrnehmung zu verankern.
- Sie erweitern Ihr Netzwerk: Nehmen Sie teil an zwei bis drei informellen Events pro Jahr, bei denen sich Freundeskreis-Mitglieder und Expert*innen zu spannenden, aktuellen Themen austauschen. Beispielsweise wurde in diesem Kreis exklusiv die Studie NextGens zwischen Erbe und Idealismus präsentiert und diskutiert. Nutzen Sie die Gelegenheit zu einem informellen Austausch unter Gleichgesinnten!
- Sie sorgen für mehr Transparenz im Sektor: Das Wirkt-Siegel dient Geldgebern als Orientierungshilfe. Indem Sie mit Ihrer Förderung den Pool empfohlener Organisationen erweitern, tragen Sie erheblich dazu bei, dass Förder*innen mehr über wegweisende Förderansätze erfahren. Und: Gute Organisationen bekommen schneller die Sichtbarkeit, die sie brauchen.
- Sie nehmen an regelmäßigen Netzwerktreffen teil.
- Sie können in geschützten Kontakt zu Organisationen treten: Wir zeichnen regelmäßig Wirkt-Siegel-Organisationen aus. Als Förder*in sind Sie herzlich eingeladen, Ihre Organisation kennenzulernen und persönlich zu beglückwünschen. Gern stellen wir einen persönlichen Kontakt zu einer Organisation her und begleiten Sie, wenn Sie ein weitergehendes Engagement beabsichtigen.
- Sie können die Spende von der Steuer absetzen.
Dania Hückmann
„Es war ein Abend geprägt vom
#Erfindergeist der einstigen Gründer*innen und voller Visionen für eine nachhaltigere Welt für alle.
Danke, dass ich dabei sein durfte!“
Studienteilnehmerin und NextGen-Gast beim Get together am 16.6.2022