Wer wir sind. Was uns antreibt. Wer uns fördert.

Visi­on & Mission

Unse­re Vision 

ist eine offe­ne, nach­hal­ti­ge und fried­li­che Gesell­schaft, in der Gutes tun mit Wir­kung das gemein­sa­me Han­deln leitet.

Unse­re Mission

Als gemein­nüt­zi­ge Platt­form stär­ken wir stra­te­gi­sches gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment. Für die sozi­al und öko­lo­gisch nach­hal­ti­ge Trans­for­ma­ti­on unter­stüt­zen und ver­net­zen wir ​Zivil­ge­sell­schaft, Wirt­schaft und öffent­li­chen Sek­tor.​ Wir erwei­tern ste­tig das Wis­sen zu kol­lek­ti­ver Wir­kung und tei­len unse­re Erfah­rung.​ Das tun wir mit Herz, Ver­stand und gro­ßer Begeis­te­rung für enga­gier­te Men­schen und krea­ti­ve Ideen.

Das errei­chen wir über vier Wege:

1. Wir den­ken voraus

Inno­va­ti­on ist die Wäh­rung der Wis­sens­ge­sell­schaft. Des­we­gen den­ken wir über neue Wege der Phil­an­thro­pie und Impact Inves­t­ing nach. Wir ver­knüp­fen Bewähr­tes mit Inno­va­ti­vem und ach­ten dar­auf, dass sich das Neue auch umset­zen lässt.

2. Wir analysieren


Armut bekämp­fen, Kin­dern hel­fen, die Umwelt ret­ten – täg­lich arbei­ten tau­sen­de Men­schen dar­an, die Welt zu einer bes­se­ren zu machen. Doch was brau­chen sie, um noch mehr zu bewir­ken? – Das unter­su­chen wir, um Mecha­nis­men ver­ste­hen und wir­kungs­vol­le Ideen auf­spü­ren zu können.

3. Wir beraten


Wir unter­stüt­zen alle, die etwas bewe­gen wol­len – Non-Pro­­fits, Stif­tun­gen, Unter­neh­men, Poli­tik & Ver­wal­tung und Ein­zel­per­so­nen. Und wir ver­net­zen sie mit­ein­an­der. Denn gemein­sam las­sen sich Pro­jek­te stem­men, zu denen Ein­zel­ne nicht in der Lage wären.

4. Wir machen


Was wir auch tun: eige­ne Ideen umset­zen, und zwar mit Herz und Ver­stand. Denn nir­gends ler­nen wir schnel­ler und effek­ti­ver als in eige­nen Pro­jek­ten. Und wenn es rich­tig gut läuft, machen wir aus einer losen Idee eine bahn­bre­chen­de Innovation.

Gre­mi­en

Vor­stand, Auf­sichts­rat, Bei­rat – Wer macht was?

Als gemein­nüt­zi­ge Akti­en­ge­sell­schaft unter­liegt PHI­NEO den Rege­lun­gen des Akti­en­rechts. Die gemein­nüt­zi­ge AG hat drei Orga­ne: Vor­stand, Auf­sichts­rat und Haupt­ver­samm­lung. Zusätz­lich gibt es noch einen Bei­rat. Die­se Orga­ne set­zen sich so zusammen:

Vor­stand

Der Vor­stand besteht aus Dr. Andre­as M. Rickert (Vor­sit­zen­der) und Dr. Anna K. Herr­hau­sen. Der Vor­stand führt die Geschäf­te, ver­tritt die PHI­NEO gAG nach außen und unter­rich­tet regel­mä­ßig die Gre­mi­en. Zudem stellt der Vor­stand den Jah­res­ab­schluss fest und nimmt den Wirt­schafts­prü­fungs­be­richt entgegen. 

Chris­ti­an Ber­ger und Julia­ne Hage­dorn unter­stüt­zen den Vor­stand in der Geschäftsleitung.

Auf­sichts­rat

Der ehren­amt­li­che Auf­sichts­rat hat die Auf­ga­be, den PHI­­NEO-Vor­­­stand zu kon­trol­lie­ren. Dazu gehört ins­be­son­de­re die Prü­fung des Jahresabschlusses.

Dar­über hin­aus muss der Auf­sichts­rat den in der Sat­zung defi­nier­ten Geschäf­ten zustim­men, wie z. B. der Erschlie­ßung neu­er Geschäftsfelder.

Dem Auf­sichts­rat gehö­ren an:

  • Micha­el Peters, Mit­glied des Vor­stands der Eurex Frank­furt AG bei der Deut­sche Bör­se AG (Vor­sit­zen­der)
  • Dr. Bri­git­te Mohn, Vor­stands­mit­glied der Ber­tels­mann Stif­tung (stell­ver­tre­ten­de Vorsitzende)
  • Mat­ti­as Schmel­zer, CEO und Spre­cher des Vor­stands der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • Mat­thi­as Schmolz, Geschäfts­füh­rer und Kauf­män­ni­scher Lei­ter beim Stif­ter­ver­band für die Deut­sche Wis­sen­schaft e.V.
  • Dr. Aischa Astou Saw, Geschäfts­füh­re­rin SAW Consulting

Haupt­ver­samm­lung

Die Haupt­ver­samm­lung der Akti­en­ge­sell­schaft ist das beschlie­ßen­de Organ. Sie setzt sich zusam­men aus allen Aktionär*innen und tagt ein­mal jährlich.

The­men sind unter anderem:

  • Vor­la­ge des fest­ge­stell­ten Jah­res­ab­schlus­ses der PHI­NEO gAG und Bericht des Aufsichtsrates,
  • der Bericht des Vor­stan­des, Ver­wen­dung des Bilanz­ge­winns, Ent­las­tung des Vor­stan­des und des Aufsichtsrates,
  • die Wahl der Abschluss­prü­fe­rin bzw. des Abschlussprüfers.

Bei­rat

PHI­NEO wird von renom­mier­ten Expert*innen und pro­mi­nen­ten Per­sön­lich­kei­ten ehren­amt­lich unter­stützt. Im Bei­rat enga­gie­ren sie sich für die Idee einer wir­kungs­ori­en­tie­ren Zivilgesellschaft.

Der Bei­rat beglei­tet die Akti­vi­tä­ten von PHI­NEO mit inhalt­li­cher Exper­ti­se und dem unab­hän­gi­gen Blick von außen.

  • Frie­de­ri­ke Beh­rens, Geschäfts­füh­re­rin, Post­code Lot­te­rie DT gGmbH
  • Armin v. Butt­lar, Vor­stand Akti­on Mensch e.V.
  • Prof. Dr. Tho­mas Druy­en, Vor­stand der Sig­mund Freud Pri­vat­uni­ver­si­tät Wien, Insti­tut für ver­glei­chen­de Vermögenskultur
  • Kim­ber­ly Mar­teau Emer­son, Board of Direc­tors, Human Rights Watch
  • Stef­fen Feld­mann, Vor­stand für Finan­zen und Inter­na­tio­na­les Deut­scher Cari­tas­ver­band e.V.
  • Thie­mo Foj­kar, Vor­sit­zen­der des Vor­stan­des, Inter­na­tio­na­ler Bund e.V.
  • Danie­la Geue, Rechts­an­wäl­tin
  • Dr. Anna Katha­ri­na Gol­lan, Part­ne­rin bei P+P Pöllath und Partners
  • Dr. Eck­art von Hirsch­hau­sen, Mode­ra­tor, Autor, Stifter
  • Anne Jeg­lin­ski, Lei­te­rin der Geschäfts­stel­le Bezir­ke / Inno­va­ti­on und Wir­kung Pari­tä­ti­scher Wohl­fahrts­ver­band Ber­lin e.V.
  • Prof. Dr. Nadi­ne Kam­mer­lan­der, Lehr­stuhl­in­ha­be­rin Insti­tut für Fami­li­en­un­ter­neh­men und Mit­tel­stand (ifbm@WHU) und Lehr­stuhl für Fami­li­en­un­ter­neh­men, WHU – Otto Beis­heim School of Management
  • Nor­bert Kunz, Geschäfts­füh­rer iq consult
  • Dr. Flo­ri­an Lan­gen­scheidt, Unter­neh­mer, Stifter
  • Micha­el Löher, Vor­stand Deut­scher Ver­ein für öffent­li­che und pri­va­te Für­sor­ge e.V.
  • Tors­ten Mül­ler, Foun­der
  • Oli­ver Oeh­ri, Grün­dungs­part­ner bei sil­ver­FOX 77
  • Alex­an­dra von Reh­lin­gen, Geschäfts­füh­re­rin Schoel­ler & von Rehlingen
  • Hajo Rie­sen­beck, Mana­ging Direc­tor der Rie­­sen­­beck-IC GmbH
  • Hans Schöpf­lin, Vor­stands­vor­sit­zen­der, Schöpf­lin Stiftung
  • Regi­ne Sixt, Vor­stands­vor­sit­zen­de der Regi­ne Sixt Kin­der­hil­fe Stiftung
  • Prof. Dr. Rita Süss­muth, Bun­des­tags­prä­si­den­tin a.D.
  • San­dra Thi­er, Mode­ra­to­rin
  • Melin­da Weber, Geschäfts­füh­re­rin Wohn­Raum­Ge­sell­schaft mbH

Der PHI­NEO-Freun­des­kreis

Das Netz­werk für sozia­le Investor*innen!

Was ist der Freundeskreis?

Der PHI­NEO-Freun­des­kreis ist ein Netz­werk enga­gier­ter und inter­es­sier­ter Men­schen, die PHI­NEOs Arbeit als eine der füh­ren­den Non-Pro­­fit-Bera­­tun­­gen für wir­kungs­vol­les gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment unterstützen. 

Wir sind fest davon über­zeugt, dass es zur Lösung der gesell­schaft­li­chen Her­aus­for­de­run­gen das gemein­sa­me Han­deln von Wirt­schaft, Staat und Zivil­ge­sell­schaft braucht. Im Freun­des­kreis spie­gelt sich die­ses gemein­sa­me Han­deln wider. Mit­glie­der des PHI­NEO-Freun­des­krei­ses tre­ten in Aus­tausch unter­ein­an­der, meh­ren ihr Wis­sen, ver­grö­ßern das eige­ne Netz­werk und ver­stär­ken so die Wir­kung ihres eige­nen Enga­ge­ments für die Gesellschaft.

Wobei unter­stützt der Freundeskreis?

PHI­NEO ist ein gemein­nüt­zi­ges Ana­­ly­­se- und Bera­tungs­haus für stra­te­gi­sches gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment. Als Think-and-do-Tank ver­netzt, berät und unter­stützt PHI­NEO NGOs, Unter­neh­men, Stif­tun­gen, Ver­mö­gen­de sowie die öffent­li­che Hand in ihrem wir­kungs­ori­en­tier­ten Han­deln für die Gesellschaft.

PHI­NEO erstellt The­men­re­por­te, Stu­di­en, Rat­ge­ber und Wirkungsanalysen. 

PHI­NEO ana­ly­siert gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­tio­nen und ver­leiht wir­kungs­ori­en­tiert arbei­ten­den Orga­ni­sa­tio­nen das Wirkt-Sie­­gel. Das Wirkt-Sie­­gel von PHI­NEO ist ein Erken­nungs­zei­chen für wir­kungs­vol­les und nach­hal­ti­ges sozia­les Enga­ge­ment. Es wur­de bis­lang an mehr als 300 Orga­ni­sa­tio­nen ver­ge­ben. Mit einer Jah­res­spen­de in Höhe von 10.000 Euro unter­stüt­zen Mit­glie­der des PHI­­NEO-Freun­­des­­k­rei­­ses u.a. die Wir­kungs­ana­ly­sen, die für die gemein­nüt­zi­gen Orga­ni­sa­tio­nen kos­ten­los sind.

Wie wich­tig ist der PHINEO-Freundeskreis?

Als eine gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­ti­on ist PHI­NEO auf Spen­den ange­wie­sen. Mit unse­re Think-Tank-Akti­­vi­­tä­­ten schau­en wir über den Tel­ler­rand der Pro­jekt­ar­beit hin­aus und wagen uns an die gro­ßen Fra­gen unse­rer Zeit: Was kön­nen wir tun für eine offe­ne, nach­hal­ti­ge und fried­li­che Gesell­schaft? Wie kön­nen wir die sozi­al und öko­lo­gisch nach­hal­ti­ge Trans­for­ma­ti­on vor­an­trei­ben? Wie errei­chen wir es, dass Gutes tun mit Wirkung das gemein­sa­me Han­deln aller Men­schen lei­tet? Und wie kön­nen wir dazu bei­tra­gen, die rele­van­tes­ten The­men auf die gesell­schaft­li­che Agen­da zu setzen? 

Ganz prak­tisch heißt das: Wie kön­nen wir die unter­schied­li­chen Ziel­grup­pen unterstützen? 

Wir agie­ren als ein unab­hän­gi­ges Sprach­rohr für die Zivil­ge­sell­schaft und das tun wir ger­ne. Bei all dem brau­chen wir Unter­stüt­zung, finan­zi­ell und ideell. Unser Freun­des­kreis trägt dazu bei, dass wir unse­re Akti­vi­tä­ten ent­fal­ten und wei­ter ver­stär­ken können. 

Wie Sie Mit­glied wer­den können

Bit­te tre­ten Sie direkt mit uns in Kon­takt. Mit einer Spen­de in Höhe von 10.000 Euro jähr­lich kön­nen Sie dem Freun­des­kreis bei­tre­ten. Mit die­ser För­de­rung ermög­li­chen Sie u.a., dass wir zwei sozia­le Orga­ni­sa­tio­nen ana­ly­sie­ren und fach­lich beglei­ten können.

Für wen ist der Freundeskreis?

Unternehmer*innen, Jurist*innen, Wissenschaftler*innen, Pro­mi­nen­te – im Freun­des­kreis kom­men enga­gier­te Men­schen aus allen Sek­to­ren zusam­men, um gemein­sam die Visi­on einer star­ken Zivil­ge­sell­schaft zu ver­wirk­li­chen. Aktu­ell gibt es bereits über 20 Mit­glie­der, von erfah­re­nen Philanthrop*innen über Impact Investor*innen bis hin zu Enga­gier­ten aus der Startup-Szene.

Wel­che Pro­jek­te sind mit Unter­stüt­zung des Freun­des­krei­ses kon­kret umge­setzt worden?

Mit den Jah­res­spen­den von 10.000 Euro kön­nen kon­kret zwei wir­kungs­vol­le Orga­ni­sa­tio­nen ana­ly­siert und beglei­tet wer­den. Mit Unter­stüt­zung des Freun­des­krei­ses haben wir die Bun­des­in­itia­ti­ve Impact Inves­t­ing oder den Coro­­na-Hilfs­­­fonds ins Leben geru­fen. Aktu­ell konn­ten wir mit die­sen Mit­tel die WE AID gGmbH grün­den.
Damit bie­tet PHI­NEO
eine gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­ti­ons­struk­tur mit inter­na­tio­na­ler Aus­rich­tung zur Abwick­lung kurz­fris­tig bzw. tem­po­rär ange­leg­ter Kri­sen­not­hil­fe, deutsch­land­weit ein ein­ma­li­ges Ange­bot. Geplant ist auch ein Pro­jekt zur Stär­kung und
För­de­rung der nächs­ten Gene­ra­ti­on von Impact Gründer*innen mit einer Impact-Plattform.

Wofür ist die Mit­glied­schaft im Freun­des­kreis gut?

Mit Ihrer För­de­rung tra­gen Sie ent­schei­dend dazu bei, dass her­aus­ra­gen­de Orga­ni­sa­tio­nen eine ange­mes­se­ne öffent­li­che Sicht­bar­keit erlan­gen – und mehr Gel­der erhal­ten. Außer­dem hel­fen Sie uns, das The­ma Wir­kungs­ori­en­tie­rung in der öffent­li­chen Wahr­neh­mung zu verankern.

  • Sie erwei­tern Ihr Netz­werk: Neh­men Sie teil an zwei bis drei infor­mel­len Events pro Jahr, bei denen sich Freun­­des­­k­reis-Mit­­glie­­der und Expert*innen zu span­nen­den, aktu­el­len The­men aus­tau­schen. Bei­spiels­wei­se wur­de in die­sem Kreis exklu­siv die Stu­die Next­Gens zwi­schen Erbe und Idea­lis­mus prä­sen­tiert und dis­ku­tiert. Nut­zen Sie die Gele­gen­heit zu einem infor­mel­len Aus­tausch unter Gleichgesinnten!
  • Sie sor­gen für mehr Trans­pa­renz im Sek­tor: Das Wirkt-Sie­­gel dient Geld­ge­bern als Ori­en­tie­rungs­hil­fe. Indem Sie mit Ihrer För­de­rung den Pool emp­foh­le­ner Orga­ni­sa­tio­nen erwei­tern, tra­gen Sie erheb­lich dazu bei, dass Förder*innen mehr über weg­wei­sen­de För­der­an­sät­ze erfah­ren. Und: Gute Orga­ni­sa­tio­nen bekom­men schnel­ler die Sicht­bar­keit, die sie brauchen.
  • Sie neh­men an regel­mä­ßi­gen Netz­werktref­fen teil. 
  • Sie kön­nen in geschütz­ten Kon­takt zu Orga­ni­sa­tio­nen tre­ten: Wir zeich­nen regel­mä­ßig Wirkt-Sie­­gel-Orga­­ni­­sa­­tio­­nen aus. Als Förder*in sind Sie herz­lich ein­ge­la­den, Ihre Orga­ni­sa­ti­on ken­nen­zu­ler­nen und per­sön­lich zu beglück­wün­schen. Gern stel­len wir einen per­sön­li­chen Kon­takt zu einer Orga­ni­sa­ti­on her und beglei­ten Sie, wenn Sie ein wei­ter­ge­hen­des Enga­ge­ment beabsichtigen.
  • Sie kön­nen die Spen­de von der Steu­er absetzen.

Dania Hück­mann

Es war ein Abend geprägt vom
#Erfin­der­geist der eins­ti­gen Gründer*innen und vol­ler Visio­nen für eine nach­hal­ti­ge­re Welt für alle.
Dan­ke, dass ich dabei sein durfte!“

Stu­di­en­teil­neh­me­rin und Next­Gen-Gast beim Get tog­e­ther am 16.6.2022

Wenn Sie Fragen haben:

Thalissa-Jennifer Klaps

Pressesprecherin
+49 30 520 065 206
thalissa.klaps@phineo.org

Down­loads

PHINEO Satzung und Factsheet

PHINEO-Satzung

Unsere Satzung

Factsheet PHINEO: Wer wir sind und was wir tun

Zahlen, Daten, Fakten – PHINEO auf einen Blick

Schwarz auf weiß: unsere Wirkungsnachweise

PHINEO-Jahresbericht 2022

Bewegte Zeiten

PHINEO-Jahresbericht 2021

Mut zu großen Schritten

PHINEO-Jahresbericht 2020

Gut sortiert durchs Corona-Jahr

PHINEO-Jahresbericht 2019

10 Jahre PHINEO. Ein Blick zurück – und viele nach vorn!

Wir enga­gie­ren uns!