Kommunalberatung
KOMMUNE 360° – Gemeinsam für Kinder
KOMMUNE 360° knüpft ein bundesweites Netzwerk von Akteur*innen aus kommunaler Verwaltung, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.
Die Auridis Stiftung, die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und die gemeinnützige PHINEO AG haben KOMMUNE 360° ins Leben gerufen. Werden auch Sie Teil des Netzwerks!
Projektpartnerin: Auridis Stiftung, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung | Laufzeit: 2019 bis mind. 2023
Gemeinsam suchen wir nach Wegen, wie Kommunen Kinder und Familien noch besser unterstützen können. Unser Fokus: Gute Planungs- und Steuerungsprozesse.
Wie arbeitet KOMMUNE 360°?
KOMMUNE 360° schafft einen Raum, in dem Akteur*innen aus Verwaltung, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft kommunale Planungs- und Steuerungsprozesse weiterdenken. Unser Angebot als Trägerorganisationen:
- Wir entwickeln praxisorientierte Angebote, die kommunale Change-Maker*innen auf dem Weg hin zu einer integrierten und kooperativen Planung und Steuerung unterstützen. Dazu verbinden wir Ansätze aus den Bereichen Wirkungsorientierung, Agilität, Change Management, Organisationsentwicklung und Beteiligung.
- Wir begleiten und vernetzen Kommunen, die sich auf den Weg zu neuen Planungsansätzen für gelingendes Aufwachsen machen. Wir bieten Veranstaltungen und Austausch für Fach- und Leitungskräfte an und erweitern unser Netzwerk derjenigen, die sich für kommunale Veränderung stark machen.
- Gemeinsam mit unserem Netzwerk setzen wir die Chancen einer kooperativen und integrierten Planung bundesweit auf die Agenda. Wir machen uns dafür auf Landes- und Bundesebene stark und zeigen auf, wie diese zur Lösung drängender Herausforderungen beitragen kann.
„Die kommunale Koordination bietet einen besonders vielversprechenden Ansatz zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe.”
Mark von Krosigk, Geschäftsführer AURIDIS Stiftung
Was ist bisher geschehen?
Das Team von Kommune 360° hat seit dem Projektstart …
- in einer Vorstudie zentrale Hürden beschrieben, warum eine effektive Planung bislang für viele Kommunen eine Herausforderung darstellt.
- mehrere Partnerkommunen angesprochen und mit ihnen die Arbeit aufgenommen.
- ein Netzwerk aufgebaut und kontinuierlich erweitert.
- über einen Blog, einen Podcast, einen Newsletter und verschiedene Veranstaltungsformate zum Wissensaufbau und ‑austausch im Netzwerk beigetragen.
Falls Sie weitere Informationen oder dem Netzwerk beitreten möchten, melden Sie sich bitte bei uns!
Neuigkeiten und Details finden Sie auch auf der Website www.kommune360.de