Leich­te Sprache

Wer sind wir?

Unser Name ist Phineo.
So spricht man das: Fi neo. 

Wir sind ein Bera­tungs-Büro.
Und wir sind ein Prüf-Büro.


Was machen wir?

Wir bera­ten Ver­ei­ne und Fir­men.
Und wir möch­ten wis­sen, was Ver­ei­ne machen.

Vie­le machen Ange­bo­te für Men­schen.
Sie machen Ange­bo­te für Men­schen mit und ohne Behin­de­rung.
Und Ange­bo­te für Migranten.

Wir prü­fen, ob die Ange­bo­te gut sind.
Und ob die Arbeit erfolg­reich ist.


War­um machen wir die Prüf-Arbeit?

Vie­le Ver­ei­ne machen eine gute Arbeit.
Und sie machen gute Angebote.

Zum Bei­spiel für Men­schen mit und ohne Behin­de­rung.
Zum Bei­spiel für Migranten.

Wir wol­len die­se Arbeit und Ange­bo­te zei­gen.
Dann kön­nen ande­re Ver­ei­ne die­se Ange­bo­te viel­leicht auch machen.

Vie­le Leu­te möch­ten gute Arbeit und Ange­bo­te unter­stüt­zen.
Sie wol­len dafür Geld spenden.

Wenn die­se Leu­te wis­sen:
Es gibt ein gutes Ange­bot für Men­schen mit und ohne Behin­de­rung.
Es gibt ein gutes Ange­bot für Migranten. 

Dann spen­den sie viel­leicht Geld dafür.


Wer kann bei uns mitmachen?

Bei uns kön­nen Ver­ei­ne und Fir­men mitmachen.

Sie müs­sen gemein­nüt­zig sein.

Das bedeu­tet:
Sie machen eine Arbeit, die für alle Men­schen gut ist.

Das heißt:

Die Ver­ei­ne und Fir­men machen Sachen für Arbeit oder Woh­nen.
Für Sport oder Fami­li­en.
Für Gesund­heit oder Poli­tik.
Für Umwelt oder Technik.

Und es soll immer auch um Inklu­si­on gehen.

Inklu­si­on bedeutet:

  • Nie­mand wird ausgeschlossen.
  • Alle Men­schen sind dabei.
  • Jeder Mensch ist wichtig.

Wir prü­fen die Arbeit von Ver­ei­nen und Fir­men.
Und wir prü­fen die Ange­bo­te von Ver­ei­nen und Firmen.

Für Ver­ei­ne ist das kostenlos.

Die Ver­ei­ne las­sen sich frei­wil­lig prü­fen.
Wir sagen nichts über die Ver­ei­ne wei­ter.
Nur wenn sie uns das erlauben.


Wie machen wir die Prüf-Arbeit?

Leu­te von Ver­ei­nen kön­nen sich bei uns melden.

Auf unse­rer Inter­net-Sei­te ist ein Fra­ge­bo­gen.
Die Leu­te kön­nen den Fra­ge­bo­gen ausfüllen.

Dadurch erfah­ren wir vie­le Sachen über die Vereine.

Die Ver­ei­ne zei­gen uns noch mehr über ihre Arbeit.
Zum Bei­spiel, wie sie arbeiten.

Sie zei­gen uns ihre Regeln für gute Arbeit.
Und sie zei­gen uns, wie sie mit Geld umgehen.

Wir besu­chen die Ver­ei­ne.
Sie erklä­ren uns ihre Arbeit.
Und ihre Angebote.

Danach wis­sen wir, ob die Arbeit gut ist.
Und ob die Ange­bo­te gut sind.

Arbeit und Ange­bo­te sind gut, wenn die­se Sachen stimmen:

  • Alle Men­schen kön­nen mitmachen.
  • Auch Migran­ten kön­nen mitmachen.
  • Auch Men­schen mit und ohne Behin­de­rung kön­nen mitmachen.
  • Die Arbeit und die Ange­bo­te ver­än­dern etwas.
  • Die Ver­ei­ne zei­gen ihre Arbeit und ihre Angebote.

Unser Prüf-Zei­chen

Gute Arbeit und gute Ange­bo­te bekom­men von uns ein Prüf-Zeichen.

Das Zei­chen hat den Namen: Wirkt-Siegel.

Es bedeu­tet:
Die­se Arbeit oder die­ses Ange­bot ist erfolgreich.

Das Prüf-Zei­chen sieht so aus:


Haben Sie noch mehr Fragen?

Sie kön­nen uns anrufen.

Die Tele­fon-Num­mer ist:
03052 00 65 – 400

Oder Sie schrei­ben uns eine E‑Mail.
Die E‑Mail-Adres­se ist: info@​phineo.​org

Wir ant­wor­ten gern auf Ihre Fragen.

Unse­re Adres­se ist:
PHINEO gAG
Anna-Loui­sa-Karsch-Stra­ße 2
10178 Ber­lin


Das AWO Büro Leich­te Spra­che hat den Text über­setzt.
Die Bil­der sind von: Rein­hild Kassing