Initiative Mobilitätskultur

Nachhaltige Mobilität im Alpenraum

Ziel des Pro­jekts ist der Anstoß von Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­sen zur gemein­schaft­li­chen Mobi­li­sie­rung der Ver­kehrs­wen­de im tou­ris­tisch gepräg­ten Alpen­raum – beson­ders dort, wo vie­le Autos (auch von Besucher*innen) unter­wegs sind. Gemein­sam mit loka­len Akteur*innen sol­len als ers­ter Schritt öffent­lich­keits­wirk­sa­me Aktio­nen in ver­schie­de­nen Modell­re­gio­nen statt­fin­den, um sie vor­über­ge­hend nur für ÖPNV, Fahrradfahrer*innen und Fußgänger*innen zugäng­lich zu machen.

PHI­NEO unter­stützt das Pro­jekt im Rah­men der Initia­ti­ve Mobi­li­täts­kul­tur.


Pro­jekt­part­ne­rin: Sek­ti­on Ober­land des Deut­schen Alpen­ver­eins e. V. | För­der­zeit­raum: 01.202312.2025 | Ein­satz­ort: Bay­ern


Die Initia­ti­ve Mobi­li­täts­kul­tur ist ein gemein­sa­mes Pro­jekt von PHI­NEO und der CHRY­SAN­TIL Stif­tung.

Für einen (Bewusstseins-)Wandel hin zu einer sozi­al- und umwelt­ver­träg­li­chen Mobi­li­tät befä­higt die Initia­ti­ve Mobi­li­täts­kul­tur Akteu­re und Initia­ti­ven aus der Zivil­ge­sell­schaft, um inno­va­ti­ve Lösungs­an­sät­ze zu ent­wi­ckeln und neue Hand­lungs­op­tio­nen aufzuzeigen. 

Lang­fris­tig strebt die Initia­ti­ve Mobi­li­täts­kul­tur damit gesell­schaft­li­che Wir­kung an, das heißt sie führt tat­säch­li­che Ver­än­de­run­gen im Ver­­­­­­­­kehrs- und Mobi­li­täts­be­reich herbei.

Geför­dert durch:

Wenn Sie Fragen haben:

Linda Gugelfuß

Leitung Großspendenberatung & Wirkungsanalyse
+49 30 520 065 329
linda.gugelfuss@phineo.org