Initiative Mobilitätskultur
Mobilitätsunterstützung im ländlichen Raum
Das Projekt "Mobilitätsunterstützung im ländlichen Raum" verbessert die gesellschaftliche Teilhabe mobilitätseingeschränkter Personen im Kreis Steinfurt. Gleichzeitig aktiviert das Vorhaben die Dorfgemeinschaft, stärkt bürgerschaftliches Engagement und schafft neue Arbeitsplätze.
Durch die Teilprojekte „Mobilitätshilfsdienst“ und „Radeln ohne Alter“ erhalten ältere und kranke Menschen Unterstützung bei Einkäufen, Arztbesuchen und sozialen Treffen. Kostenlose Rikscha-Fahrten erleichtern ihre Mobilität. Die enge Verzahnung von Ehrenamt und professionellen Strukturen stärkt die Dorfgemeinschaft und schafft neue Beschäftigungsmöglichkeiten für benachteiligte Gruppen, indem professionelle und ehrenamtliche Strukturen verknüpft werden.
Hier geht es zur Projektseite: Mobilitätsunterstützung im ländlichen Raum
PHINEO unterstützt das Projekt im Rahmen der Initiative Mobilitätskultur
Projektpartner: WertArbeit Steinfurt gGmbH | Förderzeitraum: 02.2025 – 07.2026 | Einsatzort: Kreis Steinfurt
Die Initiative Mobilitätskultur ist ein gemeinsames Projekt von PHINEO und der CHRYSANTIL Stiftung.
Für einen (Bewusstseins-)Wandel hin zu einer sozial- und umweltverträglichen Mobilität befähigt die Initiative Mobilitätskultur Akteure und Initiativen aus der Zivilgesellschaft, um innovative Lösungsansätze zu entwickeln und neue Handlungsoptionen aufzuzeigen.
Langfristig strebt die Initiative Mobilitätskultur damit gesellschaftliche Wirkung an, das heißt sie führt tatsächliche Veränderungen im Verkehrs- und Mobilitätsbereich herbei.
Gefördert durch:

Wenn Sie Fragen haben:
Sonja Schäffler
