Lern- und Austauschplattform

SKala-CAMPUS

Der SKa­la-CAM­PUS ist eine Lern- und Aus­tausch­platt­form für sozi­al Enga­gier­te. Die Platt­form ist dafür da, Men­schen und Non-Pro­fits zu befä­hi­gen und zu ver­net­zen, die die Gesell­schaft von mor­gen gestal­ten wol­len. Ziel ist es, Pra­xis­wis­sen zu ver­mit­teln und den Aus­tausch unter­ein­an­der zu för­dern – über Sek­to­ren­gren­zen hinweg.

Dafür bie­tet der SKa­la-CAM­PUS Online-Kur­se, Work­shops, Pra­xis-Leit­fä­den und Ver­net­zungs­mög­lich­kei­ten. Enga­gier­te Men­schen kom­men so in den Aus­tausch und ler­nen von­ein­an­der – kurz­um, sie kön­nen noch erfolg­rei­cher arbei­ten und Gutes für die Gesell­schaft bewirken.

Für wen ist der SKa­la-CAM­PUS gedacht?

Der SKa­la-CAM­PUS rich­tet sich sowohl an Initia­ti­ven, Ver­ei­ne und ande­re sozia­le Orga­ni­sa­tio­nen, als auch an För­dern­de wie Unter­neh­men und Stif­tun­gen.

Der CAM­PUS möch­te nicht nur Syn­er­gien nut­zen, son­dern auch För­der­be­zie­hun­gen nach­hal­tig ver­bes­sern, damit das Enga­ge­ment noch mehr bewir­ken kann. Der CAM­PUS rich­tet sich glei­cher­ma­ßen an Einsteiger*innen, die sich einen Über­blick ver­schaf­fen wol­len sowie an Pro­fis, die ihr Wis­sen ver­tie­fen bzw. wei­ter­ge­ben möchten.

Ver­än­de­run­gen bewusst gestalten

Ob Kli­ma­wan­del, gesell­schaft­li­cher Zusam­men­halt, Digi­ta­li­sie­rung oder Coro­na-Kri­se: Enga­gier­te Men­schen und Non-Pro­fits kom­men nicht umhin, ihre Arbeits- und Geschäfts­tä­tig­keit radi­kal neu zu den­ken. Denn nur, wer orga­ni­sa­to­risch wie wirt­schaft­lich gut auf­ge­stellt ist, kann ziel­ge­rich­tet zu einer gerech­te­ren und freie­ren Welt bei­tra­gen. Wir unter­stüt­zen Enga­gier­te dabei, Ver­än­de­run­gen bewusst zu gestal­ten – und zu ver­hin­dern, dass sie ein­fach so passieren.

Theo­rie ist wich­tig, Pra­xis aber auch

Zukunfts­wei­sen­de Geschäfts- und Ver­triebs­mo­del­le oder inno­va­ti­ve Pro­zess­op­ti­mie­rung: Neue Ansät­ze sind immer dann erfolg­reich, wenn sie von Anfang an dem Pro­of of Con­cept unter­zo­gen wer­den. Der CAM­PUS bringt Theo­rie und Rea­li­tät zusam­men, er schafft Räu­me zum Aus­tausch und Ler­nen. Pra­xis­ori­en­tiert, fächer­über­grei­fend und digital.

Zeit­ge­mä­ßes Lernen

Jeder Mensch lernt anders. Dar­auf reagie­ren wir, indem wir indi­vi­du­el­le Lern­rei­sen anbie­ten – Leit­fä­den, Übungs­auf­ga­ben, Video-Tuto­ri­als, on- wie off­line. Zusätz­lich schaf­fen wir Räu­me, in denen sich Inter­es­sier­te unter­ein­an­der aus­tau­schen kön­nen. Denn nichts ist effek­ti­ver, als das gemein­sa­me Ler­nen.

Gemein­sam stark

Wir glau­ben an die Kraft des Wis­sens, das sich aus den Ideen und Erfah­run­gen Vie­ler speist. Des­halb set­zen wir im SKa­la-CAM­PUS auf das Know-how von Expert*innen aus allen Berei­chen der Gesell­schaft.

Wir glau­ben auch an die Kraft des Mit­ein­an­ders.
Daher kön­nen sich Enga­gier­te über den SKa­la-CAM­PUS aus­tau­schen, wie sich das Gelern­te im All­tag eben­so effek­tiv wie moti­vie­rend umset­zen lässt.

SKa­la-CAM­PUS – ein Kooperationsprojekt

Der SKa­la-CAM­PUS ist eben­so wie die SKa­la-Initia­ti­ve ein Pro­jekt der Unter­neh­me­rin Susan­ne Klat­ten in Zusam­men­ar­beit mit PHI­NEO. Die SKa­la-Initia­ti­ve för­der­te bis 2022 ins­ge­samt 95 Pro­jek­te gemein­nüt­zi­ger Orga­ni­sa­tio­nen mit bis zu 100 Mil­lio­nen Euro. 

Im Zuge der För­der­ar­beit erfuh­ren wir, dass Orga­ni­sa­tio­nen der Zivil­ge­sell­schaft viel­fa­che Unter­stüt­zungs­be­dar­fe haben. Zen­tra­le The­men sind wirt­schaft­li­che Nach­hal­tig­keit oder auch Wir­kungs- und Orga­ni­sa­ti­ons­ma­nage­ment. So ent­stand im Jahr 2019 die Idee, den SKa­la-CAM­PUS zu ent­wi­ckeln. Für den Auf­bau des CAM­PUS stellt Susan­ne Klat­ten rund 10 Mil­lio­nen Euro För­der­mit­tel aus der SKa­la-Initia­ti­ve bereit.

Wie blei­be ich auf dem Laufenden?

Der SKa­la-CAM­PUS wird ste­tig wei­ter ent­wi­ckelt. Und es gibt zahl­rei­che Ter­mi­ne für Work­shops, Web­i­na­re oder ande­ren Events. Abon­nie­re den SKa­la-CAM­PUS-News­let­ter und ver­pas­se nichts.

Kooperationspartner*innen Will­kom­men!

Wir sind davon über­zeugt, dass wir nur erfolg­reich sein kön­nen, wenn wir gemein­sam mit star­ken Partner*innen arbei­ten. Außer­dem macht das sehr viel mehr Spaß. Wir freu­en uns daher auch über Koope­ra­ti­ons­an­fra­gen an skala-​campus@​phineo.​org!

Alles Wei­te­re auf dem SKa­la-CAM­PUS: Hun­der­te Pra­xis-Arti­kel, Video­an­lei­tun­gen, Ver­an­stal­tungs­hin­wei­se und Tipps en gros! Hier geh­t’s zum SKala-CAMPUS …

Wenn Sie Fragen haben:

Florian Hinze

Leitung SKala-CAMPUS
+49 30 520 065 327
florian.hinze@phineo.org