Kryp­to­wäh­run­gen
an PHI­NEO spenden

Unter­stüt­zen Sie die Arbeit von PHI­NEO mit einer Spen­de in Bit­co­in oder Ethereum. 

Sie möch­ten in einer Kryp­to­wäh­rung an PHI­NEO spen­den? Kein Problem!

Schrei­ben Sie uns ein­fach eine Mail an kryptospende@​phineo.​org. Wir wer­den alles Wei­te­re zusam­men mit Ihnen ver­an­las­sen. Zusätz­li­che Infor­ma­tio­nen fin­den Sie in unse­ren FaQs auf die­ser Seite.

Vie­len Dank für Ihre Spende!

Fra­gen und Ant­wor­ten zu Kryptospenden

Was sind Kryptospenden?

Kryp­to­spen­den sind Spen­den, die in digi­ta­len Kryp­to­wäh­run­gen wie Bit­co­in oder Ethe­re­um geleis­tet und über eine Block­chain abge­wi­ckelt wer­den. Neben Geld­wer­ten, Immo­bi­li­en oder Akti­en stel­len sie eine eige­ne klei­ne Asset-Klas­se auf dem Spen­den­markt dar.

Wie kann ich Kryp­to­wäh­run­gen an PHI­NEO spenden?

Wenn Sie an uns spen­den möch­ten, schrei­ben Sie uns bit­te eine Mail an kryptospende@​phineo.​org. Wir las­sen Ihnen dann alle Infor­ma­tio­nen sowie unse­re Wal­let-Adres­se zukommen.

Bekom­me ich für mei­ne Kryp­to­spen­de eine Spendenbescheinigung?

Ja. Nach Anga­be Ihrer Spen­der­da­ten kön­nen wir für die Kryp­to­spen­de eine Spen­den­be­schei­ni­gung aus­stel­len, die steu­er­lich gel­tend gemacht wer­den kann.

Was macht PHI­NEO mit den Kryptospenden?

Nach inten­si­ver Beschäf­ti­gung hat sich PHI­NEO dafür ent­schie­den, eine stra­te­gi­sche Rück­la­ge in den Wäh­run­gen Bit­co­in und Ethe­re­um auf­zu­bau­en. Die­se Rück­la­ge hal­ten wir lang­fris­tig und dient unse­rer Orga­ni­sa­ti­on als zusätz­li­che Sicher­heit. Jede Kryp­to­spen­de fließt bis auf Wei­te­res in die­se Rücklage. 

War­um nimmt PHI­NEO Kryp­to­spen­den an?

Der Markt der Kryp­to­wäh­run­gen hat sich seit dem Start der Bit­co­in-Block­chain 2009 rasant ent­wi­ckelt und dabei enor­me Ver­mö­gens­wer­te geschaf­fen. Von die­ser Ent­wick­lung pro­fi­tiert der gemein­nüt­zi­ge Sek­tor in Deutsch­land bis­her kaum. Das möch­ten wir ändern. Als moder­ne Orga­ni­sa­ti­on gehen wir vor­an und tei­len dabei unse­re Erfah­run­gen in die­sem neu­en Bereich mit ande­ren gemein­nüt­zi­gen Akteuren.

Unse­re bis­he­ri­gen Akti­vi­tä­ten zum The­ma Kryp­to­spen­den fin­den Sie auf unse­rer Über­sichts­sei­te.

Wo wer­den die Kryp­to­spen­den verwahrt?

Alle Kryp­to­spen­den wer­den bei der euro­päi­schen Kryp­to­bör­se Bit­pan­da ver­wahrt. Die­se ver­fügt über eine BaFin-Lizenz und ist SOC 2 Typ 1-zer­ti­fi­ziert, was einer­seits für unse­re eige­nen Com­pli­ance-Stan­dards als gemein­nüt­zi­ge AG, ander­seits für unse­re exter­ne Wirt­schafts­prü­fung wich­tig ist.

Nimmt PHI­NEO anony­me Spen­den an?

Um den gel­ten­den Doku­men­ta­ti­ons- und Sorg­falts­pflich­ten voll­um­fäng­lich gerecht zu wer­den, nimmt PHI­NEO der­zeit kei­ne anony­men Spen­den entgegen. 

Wel­che Kryp­to­wäh­run­gen kön­nen gespen­det werden?

Grund­sätz­lich kön­nen alle gän­gi­gen Kryp­to­wäh­run­gen gespen­det wer­den. PHI­NEO wird jedoch Spen­den, die nicht in Bit­co­in oder Ethe­re­um getä­tigt wer­den, direkt in eine der bei­den Wäh­run­gen umtauschen. 

Wenn Sie Fra­gen haben:

Schrei­ben Sie mir eine E‑Mail

Theo Stark | theo.​starck@​phineo.​org | +49 30 520 065 318
Kom­mu­ni­ka­ti­on