LEICHTE SPRACHE

Wer sind wir?

Unser Name ist Phineo.
So spricht man das: Fi neo.

Wir sind ein Beratungs-Büro.
Und wir sind ein Prüf-Büro.


Was machen wir?

Wir beraten Vereine und Firmen.
Und wir möchten wissen, was Vereine machen.

Viele machen Angebote für Menschen.
Sie machen Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung.
Und Angebote für Migranten.

Wir prüfen, ob die Angebote gut sind.
Und ob die Arbeit erfolgreich ist.


Warum machen wir die Prüf-Arbeit?

Viele Vereine machen eine gute Arbeit.
Und sie machen gute Angebote.

Zum Beispiel für Menschen mit und ohne Behinderung.
Zum Beispiel für Migranten.

Wir wollen diese Arbeit und Angebote zeigen.
Dann können andere Vereine diese Angebote vielleicht auch machen.

Viele Leute möchten gute Arbeit und Angebote unterstützen.
Sie wollen dafür Geld spenden.

Wenn diese Leute wissen:
Es gibt ein gutes Angebot für Menschen mit und ohne Behinderung.
Es gibt ein gutes Angebot für Migranten.

Dann spenden sie vielleicht Geld dafür.


Wer kann bei uns mitmachen?

Bei uns können Vereine und Firmen mitmachen.

Sie müssen gemeinnützig sein.

Das bedeutet:
Sie machen eine Arbeit, die für alle Menschen gut ist.

Das heißt:

Die Vereine und Firmen machen Sachen für Arbeit oder Wohnen.
Für Sport oder Familien.
Für Gesundheit oder Politik.
Für Umwelt oder Technik.

Und es soll immer auch um Inklusion gehen.

Inklusion bedeutet:

  • Niemand wird ausgeschlossen.
  • Alle Menschen sind dabei.
  • Jeder Mensch ist wichtig.

Wir prüfen die Arbeit von Vereinen und Firmen.
Und wir prüfen die Angebote von Vereinen und Firmen.

Für Vereine ist das kostenlos.

Die Vereine lassen sich freiwillig prüfen.
Wir sagen nichts über die Vereine weiter.
Nur wenn sie uns das erlauben.


Wie machen wir die Prüf-Arbeit?

Leute von Vereinen können sich bei uns melden.

Auf unserer Internet-Seite ist ein Fragebogen.
Die Leute können den Fragebogen ausfüllen.

Dadurch erfahren wir viele Sachen über die Vereine.

Die Vereine zeigen uns noch mehr über ihre Arbeit.
Zum Beispiel, wie sie arbeiten.

Sie zeigen uns ihre Regeln für gute Arbeit.
Und sie zeigen uns, wie sie mit Geld umgehen.

Wir besuchen die Vereine.
Sie erklären uns ihre Arbeit.
Und ihre Angebote.

Danach wissen wir, ob die Arbeit gut ist.
Und ob die Angebote gut sind.

Arbeit und Angebote sind gut, wenn diese Sachen stimmen:

  • Alle Menschen können mitmachen.
  • Auch Migranten können mitmachen.
  • Auch Menschen mit und ohne Behinderung können mitmachen.
  • Die Arbeit und die Angebote verändern etwas.
  • Die Vereine zeigen ihre Arbeit und ihre Angebote.

Unser Prüf-Zeichen

Gute Arbeit und gute Angebote bekommen von uns ein Prüf-Zeichen.

Das Zeichen hat den Namen: Wirkt-Siegel.

Es bedeutet:
Diese Arbeit oder dieses Angebot ist erfolgreich.

Das Prüf-Zeichen sieht so aus:


Haben Sie noch mehr Fragen?

Sie können uns anrufen.

Die Telefon-Nummer ist:
030 – 52 00 65 – 400

Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: info@phineo.org

Wir antworten gern auf Ihre Fragen.

Unsere Adresse ist:
PHINEO gAG
Anna-Louisa-Karsch-Straße 2
10178 Berlin


Das AWO Büro Leichte Sprache hat den Text übersetzt.
Die Bilder sind von: Reinhild Kassing