Group

FEMpowerment

Geflüchtete Frauen in Deutschland stärken

Im Jahr 2015 stieg rapi­de die Anzahl der Geflüch­te­ten, die nach Deutsch­land kamen. Fast die Hälf­te davon waren Frau­en, die bei ihrer Ankunft mit geschlech­ter­spe­zi­fi­schen Her­aus­for­de­run­gen zu kämp­fen hat­ten (und immer noch haben). 

Das Pro­jekt FEM­power­ment folg­te der Idee, wir­kungs­ori­en­tier­te Lösungs­an­sät­ze zur Lösung die­ser Her­aus­for­de­rung zu ana­ly­sie­ren und sicht­bar zu machen.

Hier­für ana­ly­sier­ten wir mit­tels unse­rer Ana­ly­se­me­tho­de zivil­ge­sell­schaft­li­che Pro­jek­te, die auf unter­schied­li­che Wei­se geflüch­te­te Frau­en in Deutsch­land unterstützen.

Group
Group
Group
Group

Über unse­re Sek­tor­ana­ly­se wur­den wir auf sie­ben beson­ders wirk­sa­me Orga­ni­sa­tio­nen auf­merk­sam, die wir mit dem Wirkt-Sie­gel aus­zeich­ne­ten. Die Orga­ni­sa­tio­nen unter­stütz­ten wir dar­über hin­aus mit Infra­struk­tur­maß­nah­men, und wir gaben aus­führ­li­ches Feed­back, wie sie sich noch wei­ter ver­bes­sern können.

    Das gesam­mel­te Wis­sen aus Theo­rie und Pro­jekt­pra­xis rei­cher­ten wir mit unse­ren Emp­feh­lun­gen für För­dern­de an und stell­ten es in einer kos­ten­frei­en Publi­ka­ti­on zur Verfügung.

    Wir möch­ten Frau­en Mut machen, kri­tisch auf gesell­schaft­li­che Struk­tu­ren zu sehen, damit sie Benach­tei­li­gun­gen nicht als ein indi­vi­du­el­les Schei­tern begreifen.”

    Kari­ne Beuth, VBFF E.V.

    Den Launch die­ser Publi­ka­ti­on und die Ver­lei­hung der Wirkt-Sie­gel fei­er­ten wir bei einer Ver­an­stal­tung mit etwa 130 Gäs­ten aus Poli­tik, Wirt­schaft und Zivil­ge­sell­schaft. So gaben wir den Pro­jek­ten mehr Sicht­bar­keit und ermög­lich­ten ihnen, wert­vol­le Kon­tak­te zu knüpfen.

    Im Anschluss an die Aus­zeich­nung erhiel­ten zwei der aus­ge­zeich­ne­ten Pro­jek­te eine För­de­rung der Fon­da­ti­on CHA­NEL. Wir beglei­te­ten die­se Pro­jek­te bis Som­mer 2019 wei­ter­hin bei der Umset­zung ihrer För­der­vor­ha­ben.

    Zum Download

    Expertise: Empowerment von geflüchteten Frauen

    Neustart als Prinzip: Geflüchtete Frauen in Deutschland gezielt stärken

    Für weitere Informationen:

    Wiebke Gülcibuk

    Leitung Kommunikation & Vorstandsbevollmächtigte
    +49 30 520 065 112
    wiebke.guelcibuk@phineo.org