So entwickeln wir praktikable Lösungen für die Demokratiekrise
Innovationswerkstatt für Demokratie
Wir machen unsere Demokratie zukunftsfest. In der „Innovationswerkstatt für Demokratie“ verbinden wir dafür wissenschaftliche Erkenntnisse, vielfältige Perspektiven und eine breite praktische Umsetzung miteinander.
Die Zustimmung für demokratiefeindliche Parteien ist in Deutschland auf dem Höchststand seit dem Ende des zweiten Weltkrieges. Die Erwartungen der Bürger*innen an den Staat bleiben immer öfter unerfüllt und seine Leistungsfähigkeit wird zunehmend angezweifelt. Der demokratische Staat steckt in einer Vertrauens- und Legitimationskrise. Wie können wir unsere Demokratie – gerade jetzt – zukunftsfähig gestalten?
Unsere Demokratie hat Innovationsbedarf!
Parteien, Parlamente und demokratische Entscheidungsprozesse sind die Grundlagen unserer Demokratie. Ihr Innovationsbedarf ist groß, doch im Kontext der Demokratiestärkung standen sie damit bisher wenig im Fokus. Grund dafür ist einerseits, dass es innerhalb des Systems niemanden gibt, der direkt für ihre Erneuerung verantwortlich ist. Andererseits sind demokratische Institutionen und Prozesse oft fest strukturiert und daher schwer zu verändern.
Hinzu kommt, dass es noch zu wenig gelingt, Erkenntnisse aus der Demokratieforschung auch praktisch in die Umsetzung zu bringen. Aktuell fehlt der Wissenstransfer aus der Forschung in die Praxis. Die Potenziale der Demokratieforschung bleiben dadurch ungenutzt.
Wir brauchen neue Formate, in denen wir praktikable Lösungen für die Innovationsbedarfe unserer Demokratie aus wissenschaftlichen Erkenntnissen ableiten. Mit der Innovationswerkstatt für Demokratie schließen wir diese Lücke. Dafür bringen wir Akteure aus Wissenschaft und Praxis zusammen. Gemeinsam erarbeiten wir tragfähige Lösungen, die wir testen und skalieren.
Bleiben Sie informiert!
Möchten Sie mehr über die Innovationswerkstatt erfahren und regelmäßig Updates erhalten? Dann melden Sie sich für unseren PHINEO Public Newsletter an!
Praktikable Lösungen, die unsere Demokratie erneuern
In der Innovationswerkstatt für Demokratie kombinieren wir wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen Herausforderungen und relevanten Akteuren. Unser Ziel: wirksame Lösungen finden, skalieren und verbreiten. Unser wissenschaftlicher Partner hilft uns dabei mit fundierten Impulsen aus der Forschung.
Die Innovationswerkstatt für Demokratie verfolgt diese drei Ziele:
- Mehr evidenzbasierte Wirksamkeit: Wir wollen existierende wissenschaftliche Erkenntnisse nutzen und diese innovativ in demokratische Praxis übersetzen.
- Passgenaue Lösungen durch Co-Design: Innovationen müssen in der Praxis gut nutzbar sein. Wir binden deshalb sektorübergreifend alle relevanten Akteure direkt ein, damit nachhaltige praktikable Lösungen entstehen.
- Hohe Reichweite durch breite Implementierung: Die Umsetzung denken wir von Anfang an mit. Deshalb erarbeiten wir Lösungen, die nicht nur lokal, sondern bundesweit funktionieren können.
Unser erster Themenschwerpunkt: Wie stärken wir demokratisches kommunalpolitisches Engagement?
Viele Menschen nehmen eine wachsende Distanz zwischen sich, der Verwaltung und der Politik wahr. Wir erleben, dass sich immer weniger von ihnen auf kommunaler Ebene politisch engagieren. Langfristig schwächt das unsere Demokratie. Deshalb setzen wir mit der ersten Innovationswerkstatt genau hier an: Wir wollen demokratisches kommunalpolitisches Engagement für Bürger*innen wieder attraktiv machen.
An diesem Themenschwerpunkt arbeiten wir von Ende 2025 bis Mitte 2027. Die Innovationswerkstatt soll darüber hinaus zu einem Format werden, dass in verschiedenen Bereichen der Demokratie neue, umsetzbare Lösungen entwickelt und deutschlandweit umsetzt. Weitere Themenschwerpunkte sind in Planung.
Phasen der Innovationswerkstatt für Demokratie
Unabhängig vom Themenschwerpunkt verläuft das Format der Innovationswerkstatt für Demokratie in den folgenden drei Phasen:
- Verstehen – Vorbereitung und Problemverständnis:
Wir analysieren die zentralen Fragen und Herausforderungen. Dabei unterstützt uns unser wissenschaftlicher Partner. - Entwickeln – Durchführung der Innovationswerkstatt: Wir entwickeln gemeinsam mit Praxisakteuren Lösungen, die zeitnah umgesetzt werden können.
- Machen – Begleitung der Umsetzung: Wir begleiten die ersten Schritte der Umsetzung und sammeln Erfahrungen, damit wir die Lösungen weiter skalieren können.
Unsere Partner & Mitwirkende
Die Innovationswerkstatt ist ein Projekt von PHINEO, gefördert von der Bertelsmann Stiftung. Darüber hinaus arbeiten wir eng mit wissenschaftlichen Instituten und Praxisakteuren zusammen, die mit ihrer Expertise das Projekt maßgeblich mitgestalten.
Mit freundlicher Unterstützung der