Förderinitiative Fondation Peters

ArbeiterKind.de: Für alle, die als Erste in ihrer Familie studieren

In Deutsch­land ist die sozia­le Her­kunft noch immer ein ent­schei­den­der Fak­tor für den Bil­dungs­auf­stieg: Von 100 Kin­dern aus nicht­aka­de­mi­schen Fami­li­en neh­men nur 27 ein Stu­di­um auf, von 100 Aka­de­mi­ker­kin­dern stu­die­ren dage­gen 79. Des­halb ver­folgt die gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­ti­on Arbei​ter​Kind​.de seit 2008 die Visi­on, dass in Deutsch­land jedes Kind aus einer Fami­lie ohne Hoch­schul­bil­dung mit geeig­ne­ter Qua­li­fi­ka­ti­on die Chan­ce auf einen Bil­dungs­auf­stieg erhält. 

Dafür enga­gie­ren sich Tau­sen­de Ehren­amt­li­che in rund 80 loka­len Grup­pen bun­des­weit und infor­mie­ren Schüler*innen, Stu­die­ren­de und Eltern aus nicht­aka­de­mi­schen Fami­li­en über den Stu­di­en­all­tag und die Mög­lich­kei­ten der Stu­di­en­fi­nan­zie­rung. Dar­über hin­aus beglei­ten die ehren­amt­lich Enga­gier­ten Schüler*innen und Stu­die­ren­de auf ihrem Weg vom Stu­di­en­ein­stieg bis zum Stu­di­en­ab­schluss und Berufs­ein­stieg.

Über den inno­va­ti­ven Peer-to-Peer-Ansatz, wonach vie­le der Enga­gier­ten selbst Stu­die­ren­de der ers­ten Gene­ra­ti­on sind, wer­den Rat­su­chen­de bei Arbei​ter​Kind​.de in offe­nen Tref­fen, Sprech­stun­den, Info­ver­an­stal­tun­gen in Schu­len, über das Info­te­le­fon, ein per­sön­li­ches Men­to­ring­an­ge­bot (auch zum Berufs­ein­stieg), eine Web­sei­te und ein eige­nes sozia­les Netz­werk beson­ders nied­rig­schwel­lig, glaub­wür­dig und per­sön­lich erreicht. 

Arbei​ter​Kind​.de möch­te nun ihr Ange­bot in den länd­li­chen Bun­des­län­dern Bran­den­burg und Meck­len­burg-Vor­pom­mern bekann­ter und sicht­ba­rer machen. Mit ver­schie­de­nen Unter­stüt­zungs­for­ma­ten sol­len dort in drei Jah­ren cir­ca 3.000 Schüler*innen und Stu­die­ren­de erreicht wer­den. Dies geschieht mit der Unter­stüt­zung der För­der­initia­ti­ve Fon­da­ti­on Peters.


Pro­jekt­part­ne­rin: Arbei​ter​Kind​.de gGmbH | För­der­zeit­raum: 20232026 | Ein­satz­ort: öst­li­che Bun­des­län­der (ins­bes. Meck­len­burg-Vor­pom­mern u. Brandenburg) 


Kat­ja Urbatsch, Grün­de­rin und Geschäfts­füh­re­rin von Arbei​ter​Kind​.de

Es ist unser Ziel, in Bran­den­burg und Meck­len­burg-Vor­pom­mern ehren­amt­li­che Akti­vi­tä­ten und damit auch das ArbeiterKind.de-Unterstützungsangebot nach­hal­tig zu eta­blie­ren, so dass auch dort mög­lichst vie­le Stu­di­en­in­ter­es­sier­te und Schüler*innen eine gut infor­mier­te Ent­schei­dung über ihren Bil­dungs­weg tref­fen kön­nen. Dar­über hin­aus stre­ben wir eine enge Zusam­men­ar­beit mit Hoch­schu­len, Uni­ver­si­tä­ten und ande­ren Bil­dungs­in­sti­tu­tio­nen sowie mit Unter­neh­men in der Regi­on an. Daher freu­en wir uns sehr über die Unter­stüt­zung der För­der­initia­ti­ve Fon­da­ti­on Peters.”

Wenn Sie Fragen haben:

Sonja Schäffler

Großspendenberatung & Wirkungsanalyse
+49 151 116 464 12
sonja.schaeffler@phineo.org