Förderinitiative Fondation Peters
Menschen Zukunft geben
Die Förderinitiative Fondation Peters unterstützt bis 2027 wirkungsvoll arbeitende soziale Organisationen mit einem höheren Millionenbetrag.
Ziel der Initiative ist es, Projekte zu fördern, die auf individueller Ebene und im direkten Lebensumfeld der Zielgruppen arbeiten und dort ansetzen, wo der Bedarf im Alltag spürbar ist. PHINEO ist für die Entwicklung und Umsetzung der Initiative verantwortlich.
„Meine Familie hat mich stark auf meinem Weg zum Studium unterstützt und ich möchte eine solche Unterstützung jungen Menschen aus weniger privilegierten Verhältnissen geben, um ihnen ebenfalls zu ermöglichen, ihre Chancen zu nutzen. Soziale Herkunft soll möglichst wenig über Bildungserfolg entscheiden.”
Jean Peters zu seiner Motivation, die Förderinitiative zu initiieren
Wer steht hinter der Initiative?
Hinter der Förderinitiative steht die gleichnamige Fondation Peters. Sie wurde 2013 von Jean und Hélène Peters in Luxemburg gegründet und fördert Projekte und Organisationen, die die Exklusion von Menschen in Schwierigkeiten bekämpfen sowie benachteiligten jungen Menschen höherwertige Bildung ermöglichen. Medizinische Projekte sowie Förderung der Kultur sind weitere Schwerpunkte. Mit der neuen Förderinitiative möchte das Ehepaar seinen bisherigen Wirkungsbereich erweitern. Mit Unterstützung von PHINEO sollen daher Projekte in Deutschland gefördert werden, die in einem von vier durch die Fördergeber gewählten Themenbereichen verortet sind.
Projektpartner*in: Fondation Peters | Laufzeit: seit 2021
Welche Projekte werden gefördert?
Die Förderinitiative Fondation Peters fördert Projekte und Organisationen in den Themenbereichen:
- Chancengerechtigkeit im Alter
- Kompetenzförderung & ganzheitliche Unterstützung von Jugendlichen
- Integration von Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund
- Demokratieförderung
Kann man sich für eine Förderung bewerben?
Nein, es ist nicht möglich, sich um eine Förderung zu bewerben. Unaufgefordert zugesandte Förderanfragen werden nicht gesichtet und nicht bearbeitet.
Wie erfolgt die Projekt-Auswahl?
Auf Grundlage der definierten Themenfelder und der Förderkriterien wählt PHINEO in Abstimmung mit der Fondation Peters geeignete Projekte aus. Das PHINEO-Team hat einen guten Überblick über zivilgesellschaftliches Engagement in Deutschland. Seit 2010 hat PHINEO mehr als 3.000 gemeinnützige Projekte in rund 20 Themenfeldern auf ihr Wirkungspotenzial hin analysiert. Darüber hinaus arbeitet PHINEO stets mit renommierten Fachexpert*innen zusammen.
Nach welchen Kriterien werden die Förderprojekte ausgewählt?
PHINEO prüft die Förderprojekte anhand folgender Kriterien:
- Thematische Passung: Wie gut passt das Projekt?
- Wirkungslogik: Wie gut funktioniert das Projekt?
- Qualitätsmanagement: Wie gut ist das Projekt organisiert?
- Risiko & Potenzial: Welche Chancen und Herausforderungen liegen in der Förderung?
- Transparenz: Wie offen zeigt sich das Projekt?
Wie fördert die Initiative?
Die Grundhaltung der Förderinitiative Fondation Peters ist vertrauensvoll und bedarfsorientiert. Dabei ist die Initiative von der Annahme geleitet, dass die höchste Expertise über Förderbedarfe und sinnvolle Weiterentwicklungen bei den Organisationen selbst liegt. Gemeinsam mit den möglichen Förderorganisationen wird über Förderkonzepte und Projektvorhaben diskutiert, wobei PHINEO darauf verzichtet, sich in die Projektarbeit einzumischen. Weil PHINEO daran glaubt, dass Projekte nur dann nachhaltig wirken, wenn sie von einer gesunden Organisation getragen werden, legt PHINEO großes Augenmerk auf die Professionalität der Organisationen.
Wie viel Geld steht der Initiative zur Verfügung und wie viel bekommt jede Organisation?
Die Förderinitiative Fondation Peters fördert in den kommenden sechs Jahren mit einem höheren Millionenbetrag gemeinnützige Organisationen. Die Fördersumme einer Organisation hängt von ihrem Bedarf ab. Insofern erhält jedes Projekt eine individuelle Fördersumme, um eine nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen.
Wie viele Organisationen werden gefördert?
Die Förderinitiative Fondation Peters rechnet mit 10 bis 15 Projektförderungen in der gesamten Programmlaufzeit. Die ersten Förderungen begannen im Frühjahr 2022.
Wie transparent arbeitet die Initiative?
Über die im Rahmen der Förderinitiative Fondation Peters geförderten Projekte wird auf dieser Webseite sowie im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit von PHINEO berichtet.
„Wir stellen fest, dass sich die sozialen Unterschiede zunehmend verstärken und fördern deshalb Projekte und Organisationen, die Armut, Isolation und Krankheiten bekämpfen.”
Hélène Peters über eines der Förderthemen