Förderinitiative Fondation Peters

Gesicht Zeigen! Workshops an Schulen für Vielfalt und Diversität

Demo­kra­tie braucht enga­gier­te Bürger*innen – und die Wei­chen wer­den bereits in der Schul­zeit gestellt. Umso wich­ti­ger ist es, Jugend­li­che in ihrer demo­kra­ti­schen Hand­lungs­fä­hig­keit zu ermu­ti­gen und zu stär­ken. Das tut der Ver­ein Gesicht Zei­gen! Für ein welt­of­fe­nes Deutsch­land.

Gesicht Zei­gen! wirkt bun­des­weit gegen Ras­sis­mus, Anti­se­mi­tis­mus und rech­te Gewalt mit Kam­pa­gnen, Fort­bil­dun­gen und Work­shops. Zie­le sind die Stär­kung des gesell­schaft­li­chen Enga­ge­ments und die Sen­si­bi­li­sie­rung für Dis­kri­mi­nie­rung. Der Ver­ein arbei­tet mit Schüler*innen, Lehr­kräf­ten und Multiplikator*innen zusammen.

Ein wich­ti­ger Bau­stein sind inter­ak­ti­ve Work­shops zu Viel­falt und Diver­si­tät sowie gegen Ras­sis­mus und Anti­se­mi­tis­mus. Beson­ders im Fokus sind jun­ge Men­schen ab elf Jah­ren, vor allem Bil­dungs­be­nach­tei­lig­te, und mus­li­mi­sche Schü­le­rin­nen mit Zuwan­de­rungs­ge­schich­te. In zwei Work­shop­for­ma­ten ver­mit­teln qua­li­fi­zier­te Hono­rar­kräf­te Wis­sen und Hand­lungs­mög­lich­kei­ten zu The­men wie Dis­kri­mi­nie­rung, Demo­kra­tie und Zivil­cou­ra­ge, Reli­gi­on, Gen­der, Diver­si­tät und Politik. 

Dank der För­der­initia­ti­ve der Fon­da­ti­on Peters kann Gesicht Zei­gen! rund 5.000 Jugend­li­che mehr errei­chen, neue Metho­den ent­wi­ckeln und sich nach­hal­tig stärken. 


Pro­jekt­part­ne­rin: Gesicht Zei­gen! Für ein welt­of­fe­nes Deutsch­land e.V. | För­der­zeit­raum: 2024 – 2026 | Ein­satz­ort: Ber­lin


Rebec­ca Weis, Geschäftsführung

Unse­re Work­shops mit Jugend­li­chen schaf­fen einen wert­schät­zen­den Aus­tausch über The­men, die gesell­schaft­lich wie per­sön­lich sehr wich­tig sind. Oft mer­ken jun­ge Teilnehmer*innen: Hier ist wich­tig, was ich sage.’ Das ist eine zen­tra­le Moti­va­ti­on für Teil­ha­be und demo­kra­ti­sches Enga­ge­ment – gera­de auch für Jugend­li­che in benach­tei­lig­ten Situa­tio­nen. Wir freu­en uns sehr, dass die För­de­rung uns ermög­licht, noch viel mehr Jugend­li­chen die­ses Erleb­nis zu ermöglichen.”

Wenn Sie Fragen haben:

Sonja Schäffler

Großspendenberatung & Wirkungsanalyse
+49 151 116 464 12
sonja.schaeffler@phineo.org

Zum Wei­ter­le­sen